Wie kann ich Watt in Temperatur umrechnen?

2 Antworten

Ist das rein theoretisch?

Weil sonst würde man die Temperatur am Ende des Rohres doch einfach messen können, oder..?

Watt ist die Einheit für die Energie innerhalb einer Zeitspanne, welche z.B. aufgewendet wurde, um die Menge x an Luft von y °C auf 40 °C zu erwärmen.

Kommt am Ende des Rohres bspw. nur 35°C warme Luft an, so müsste doch im Umkehrschluss soviel Energie verloren gegangen sein, wie nötig wäre, um die Luftmenge von 35 auf 40°C zu erwärmen, oder?

Um die Rechnung aufzustellen, musst Du die Dichte der Luft unter den von Dir angenommenen Bedingungen wissen, dann errechnest Du die Masse der Luft und gebrauchst den Faktor c (spezifische Wärmekapazität) für Luft =1,005 KJ. Das ist dann die Energie, die nötig ist, die Temp. um 1 K anzuheben. 1 Joule = 1 Watt/sek.

Entsprechend der Temp.-Differenz zwischen Eintritt der Luft in das Wickelfalzrohr und der Austrittstemp. hast Du einen Wert von ? Kelvin.

Über diesen Wert, das Volumen, die Zeit, die Dichte und "c" kannst Du die Energie berechnen.

Dann mal los!

Grüße, ------>

Jmknpf10
Fragesteller

Es ist leider theoretisch. und noch schlimmer, es ist für meine Bachelorarbeit. Muss also alles feinsäuberlich berechnet mit Formelangaben sein, Ssonst hätte ich abgeschätzt. Habe jetzt eine errechnete Temperaturdifferenz von 9k auf 35 m geschätzt hätte ich 10k also gehe ich jetzt mal davon aus, dass meine Rechnung nicht sooo falsch ist.

Q = m * c * ΔT

bzw. auf den Massenstrom normiert:

Q(punkt) = m(punkt) * c * ΔT

Jmknpf10
Fragesteller

Q wäre dann mein Temperaturverlust ist K bzw. C°?

Hamburger02  22.03.2017, 13:17
@Jmknpf10

Q(punkt) ist der Wärmestrom in J/s oder Watt
m(punkt) ist der Massenstrom in kg/s
c ist die spezifische Wärmekapazität  in J/kg * K
ΔT ist die gesuchte Temperaturänderung in K