Wieviel Watt Brauch der Widerstand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Augenmaß her würde ich den großen als 2W-Typ schätzen.

Den kleinen 10Ohm unten rechts als 1/8W-Typ.

Was macht dich so sicher, dass die hin sind?

So kaputt sehen die beide nicht aus!

Evtl. mal auslöten und mit Ohmeter nachprüfen.

Links ist ein Transistor, kein Widerstand. Der genaue Typ steht auf der flachen Seite oder oben drauf (nicht auf dem Bild zu erkennen).

Die Leistungsangaben bei Widerständen sind übrigens nur die maximalen Belastbarkeiten, nicht die tatsächliche Leistung, die er in der Schaltung verfeuert. Bei Unsicherheit einfach eine Nummer größer wählen :).

Woher ich das weiß:Hobby
Neeru
Fragesteller

die sind beide durchkorrodiert auf der bestückseite. das das links ein transitor ist hatte ich ja bereits in der frage beschrieben und als nicht beachten gekennzeichnet. das bild ging vorher woanders hin.

Franky12345678  28.09.2019, 21:04
@Neeru

Ist der Kleber echt so aggressiv, dass er die Bauteile frisst ?!?!!?!

w-t-f....

DAS nenne ich Geplante Obsoleszenz... >(

Na dann viel Glück.

Nimm die beiden großen Leistungswiderstände (die weißen Keramikklötze) komplett raus und entferne diesen fiesen Kleber!

Dann die grün markierten Teile vollständig vom Kleber befreien und die blauen mitbestellen und mitwechseln.

https://imgur.com/a/SV9pvk4

Neeru
Fragesteller
@Franky12345678

kurze frage nochmal, bei den transistoren, da steht bei meinem y-718. welche beudeutung hat dies genau und ginge auch ein andere wie einer mit b-331.

das modell ist 2n5551.

Franky12345678  28.09.2019, 22:31
@Neeru

Transistor ist nicht Transistor. Jeder Typ verhält sich anders.

Musst schon genau diesen Typ verwenden.

Neeru
Fragesteller
@Franky12345678

ok. ich hatte zuvor gelesen und auch von einem anderen das selbe gestern bestätigt bekommen, das die untere reihe (unter 2N5551) der herstellungsort und das baujahr und woche sein soll.

also brauche ich dann den selben ort baujahr und woche? oder sind die unteren bezeichnungen doch für was anderes?

Franky12345678  29.09.2019, 12:31
@Neeru

Ach so.

Hatte das anders verstanden (dass das alles Typenbezeichnungen sind).

Wichtig ist nur der Typ (2N5551). :)

Franky12345678  29.09.2019, 13:41
@Neeru

Löten sollte man schon können... :P

Hast den Lötkolben deutlich zu lange angelegt. Lötkolben immer nur max. 3s auflegen.

Um maschinell gefertigte Lötstellen mit einem Lötkolben zu lösen, ist es oft hilfreich, zunächst etwas Lötzinn hinzuzugeben.

Evtl. ist auch dein Lötkolben veraltet oder ungeeignet.

Besonders ein Transistor ist da sehr empfindlich und geht durch falsches Löten leicht kaputt.

Wie du das jetzt reparieren kannst:

  1. Abgegangenes Lötauge vorsichtig entfernen (2x scharf umknicken, dann ist es vermutlich ab, keinesfalls daran ziehen!)
  2. Ein Stück isolierten Klingeldraht nehmen und damit eine neue "Leiterbahn" vom nächstgelegenenen Lötauge auf derselben Leiterbahn ziehen.
  3. Sicherstellen, dass das nun nicht mehr an der Platine fixierte mittlere Beinchen keinen Kurzschluss verursachen kann.

Du solltest aber vorher noch ein wenig üben, weil gerade das mittlere Bein eines Transis für Lötanfänger schwierig ist.

Vielleicht lässt du das auch jemanden machen, der mit dem Lötkolben umgehen kann.

Derjenige kann dir dann auch zeigen, wie man einen Transistor handbabt, da man ihn bereits durch falsches Biegen der Anschlussbeinchen kaputt bekommt.

Neeru
Fragesteller
@Franky12345678

habe nochmal durchgemessen. der kontakt ist noch gegeben. muss man dann wirklich das auge abbrechen?

Franky12345678  29.09.2019, 15:05
@Neeru

Ja.

Sonst bricht es erfahrungsgemäß irgendwann von selbst (und dann ist wieder kaputt), sofern du dort überhaupt noch gescheit was angelötet bekommst. Ist ja nur hauchdünn und hat keinen Halt mehr.

Zerlötete Lötaugen sind so ziemlich das schlimmste, das man einer Platine antun kann :(.

Franky12345678  29.09.2019, 15:10
@Neeru

Aber nochmal: Womit genau hast du da eigentlich gelötet? Hast du Auslötlitze verwendet?

Dafür, dass dort nur ein Transistor ausgelötet wurde, sieht das Ergebnis echt schlimm aus... oO

Neeru
Fragesteller
@Franky12345678

Ja, habe entlötlitze genommen. Durch dem besch... Kleber ging es nur schwer raus.

Neeru
Fragesteller
@Franky12345678

Also würde es gehen, nur könnte es irgendwann brechen durch den ständigen schalldruck?

Franky12345678  29.09.2019, 15:35
@Neeru
lso würde es gehen, nur könnte es irgendwann brechen durch den ständigen schalldruck?

Ja. Es hält nicht!

Ja, habe entlötlitze genommen. Durch dem besch... Kleber ging es nur schwer raus.

Ist das so ein "Honigkleber"? -.-

Das sieht echt aus, wie von einem absoluten Lötanfänger.

Allein schon dieses verteilte Lötzinn überall.

Hätte schwören können, dass du eine Entlötpumpe benutzt hast^^.

Die Platine ist echt der letzte Müll :(

Neeru
Fragesteller
@Franky12345678

Kann ich net genau sagen was für ein Kleber es ist. Teufel gibt da keine Auskunft drüber. Schaltpläne sind bei den auch unter Verschluss.

Mit den anderen lötstellen habe ich nichts zu tun das ist alles vom Werk.

Franky12345678  29.09.2019, 15:48
@Neeru

Teufel hat das verbrochen?! :O

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Welches Soundsystem ist das?

Ich hätte da jetzt auf Trust, Logitech oder irgendeine andere "Gaming"-Brüllwürfelmarke getippt....

Mit den anderen lötstellen habe ich nichts zu tun das ist alles vom Werk.

Bäh.... Mache den Lötzinn-Staub am besten runter.

Neeru
Fragesteller
@Franky12345678

Naja ich Versuche es dennoch dann mal erst so. Würde auch ein isoliertes kabel als Brücke reichen?

Und soweit bin ich leider nicht drin in der Materie, was genau meinst du mit lötzinn staub?

Franky12345678  30.09.2019, 17:48
@Neeru

Klingeldraht = Bezeichnung für dünnes isoliertes Kabel ;).

Lötzinn-Staub = Diese ganzen kleinen Lötzinn-Krümeln, die Wahllos über die Platine verteilt sind.

Neeru
Fragesteller
@Franky12345678

so heute sind nun die lang erwarteten widerstände gekommen.
der transistor war ja bereits dienstag da.

also angelötet und siehe da, es funktioniert wieder alles.
da war dann wirklich der abartige kleber schuld, der dann die pins durchgefressen hatte.

danke nochmal für die nette hilfe.

Wenn in solch einem Gerät diese Widerstände defekt wären, wäre sicher auch irgendwo mindestens ein Transistor defekt.

Der Aufbau sieht aber sehr reparaturfreundlich aus, also viel Erfolg noch. Kennst du nicht jemand persönlich, der dir da vor Ort helfen kann?

Neeru
Fragesteller

leider nicht

Neeru
Fragesteller
@treppensteiger

da war ich schon ohne erfolg. schaltplan ist keiner da und gibt die firma nicht raus. und die leute dort konnten nur raten.

treppensteiger  28.09.2019, 21:04
@Neeru

Der Aufbau ist so simpel, da malt man in höchstens 3h den Schaltplan raus. Als Unterstützung kann ein beinahe beliebiger Stereoverstärker der 90-er Jahre dienen. Die sind alle sehr ähnlich.

treppensteiger  28.09.2019, 21:10
@treppensteiger

Also Unterstützung durch einen Schaltplan aus einem "Service Manual". Z.B. recht einfach bei hifi-engine zu finden. U.a. der Pioneer SX-404 Receiver hat einen sehr einfachen Verstärkerteil, der sehr typisch aufgebaut ist.

treppensteiger  28.09.2019, 21:23
@treppensteiger

Keine Angst, für die Erstellung des Schaltplans brauchst du keine weiteren Kenntnisse, außer das Studium der Datenblätter, für die Belegung der Transistorpins und eine kurze Google Erklärung wie man Kondensator- und Widerstandscodes "entschlüsselt". Japan Transistoren z.B. A970 oder D2240 bekommen ein 2S vorangestellt, ein C550 (deutsche Variante?) heißt eigentlich BC550. Verstärkerschaltpläne sind in 99,9% von links "Eingang" nach rechts "Ausgang" gezeichnet.

Für das erstellen eines Solchen beginnt man am besten an den großen Transistoren (einfacher) und geht dann Richtung Eingang (unübersichtlicher).

Ansonsten muss man sich nur gut konzentrieren, so vertut man sich leicht mal.

Neeru
Fragesteller
@treppensteiger

so heute sind nun die lang erwarteten widerstände gekommen.

der transistor war ja bereits dienstag da.

also angelötet und siehe da, es funktioniert wieder alles.

da war dann wirklich der abartige kleber schuld, der dann die pins durchgefressen hatte.

danke nochmal für die nette hilfe.

Die Widerstände sehen aber nicht defekt aus. Hast Du die mal durchgemessen? Oder wie kommst Du auf die Widerstände?

Neeru
Fragesteller

der oben rechts 4,7 hat 5,8

und der unten rechts ist durchkorrodiert wegen des klebers. das selbe ist mit dem transistior passiert.

RareDevil  28.09.2019, 20:24
@Neeru

Ist der Widerstand noch Festgelötet? Hat er seinen Wert (gemessen), dann ist er nicht kaputt. Hab schon viel schlimmere Widerstände gesehen, die noch Ok waren. Widerstände, die defekt sind, kann man keine Farbringe mehr ablesen. Die sind schwarz verkohlt... Meine Erfahrung. Oder aus der Lötstelle gerissen, bzw abgebrochen. Also mechanisch an der Platine defekt...

Der Transistor wurde wohl überlastet und ist geplatzt. Ursache kann vieles sein. Feuchtigkeit, defekter/alter Kondensator, defekte Diode usw...

Neeru
Fragesteller
@RareDevil

der subwoofer ging ne zeit, da war aber immer ein knacken beim anmachen. bis er dann irgendwann garnicht mehr ging. im internet dann herausgefunden das bei dem baujahr der kleber ätzend wird und eventuell die litzen durchkorrodieren. weiß halt nicht ob der dann irgendeinen schaden davon getragen hat weil er lose war.

RareDevil  28.09.2019, 20:34
@Neeru

Würde den ggf durchmessen und weiter nutzen. Solange du den anlöten kannst, und der nicht schwarz verkohlt ist, passiert den Widerständen nichts. Selbst Widerstände, die leicht verfärbt sind, sind in 99% noch gut... Musst nur zusehen, das soweit alles richtig angelötet und verbunden ist. Tippe da nur auf den Transistor. Der hoffentlich nicht durch was anderes kaputt gegangen ist... Kauf also lieber 2 oder 3 Transistoren, falls Du weitersuchen musst... ;)

Neeru
Fragesteller
@RareDevil

ok danke. dran löten wird leider nichts da er direkt am ende abgebrochen ist (bestückseite)

Neeru
Fragesteller
@RareDevil

danke das wusste ich schon. ging mir nur um die watt. wusste nicht ob mehr irgendwie was schlechtes bewirkt. zu niedrig ist klar das er dann durchknallt.

den 4,7 hatte ich nochmal geprüft der ging dann doch nochmal auf 5 runter, also mit toleranz noch teils im rahmen. davor waren es ja 5,8

treppensteiger  28.09.2019, 21:01
@Neeru

Das bezweifle ich. Der Widerstand ist keramikgekapselt, da korrodiert so schnell nichts. Auch Transistorplaste ist kaum kleinzukriegen. Da der ganze Aufbau recht preiswert aussieht, da aber ziemliche Leistungstransistoren drin sitzen, vermute ich, dass dort eher die Thermosicherung des Trafos ausgelöst hat oder die Wicklung des Lautsprechers defekt ist.

Wie sehen denn die Betriebsspannungen aus? Irgendwas um die +-30 bis +-45V sollten da an den Kollektoren der Leistungstransistoren anliegen. (Am SA1941 die negative Spannung)

Neeru
Fragesteller
@RareDevil

kurze frage nochmal, bei den transistoren, da steht bei meinem y-718. welche beudeutung hat dies genau und ginge auch ein andere wie einer mit b-331.

das modell ist 2n5551.

RareDevil  28.09.2019, 21:49
@Neeru

2n5551 ist der Typ, Y für den Herstellort, 7 für das Jahr und 18 für die Produktionswoche (Laut Datenblatt) .

Neeru
Fragesteller
@RareDevil

ok also muss ich nichts anderes beachten dann? nicht das ich die versehentlich falsch anlöte weil der anders schaltet?

Neeru
Fragesteller
@Neeru

so heute sind nun die lang erwarteten widerstände gekommen.

der transistor war ja bereits dienstag da.

also angelötet und siehe da, es funktioniert wieder alles.

da war dann wirklich der abartige kleber schuld, der dann die pins durchgefressen hatte.

danke nochmal für die nette hilfe.

Und was sollen die Widerstände haben? Sehen doch gut aus so gut wie man das halt bei der Bild Qualität erkennen kann.

Der kleine wirde ein 0,25Watt sein und der große 2W oder 5W nimm halt einfach etwas größere da machst du nichts falsch

Neeru
Fragesteller

der oben rechts 4,7 hat 5,8

und der unten rechts ist durchkorrodiert wegen des klebers. das selbe ist mit dem transistior passiert.

wenn ich mehr nehme passiert nichts? also kein leistungsverlust?

nach baugröße zu beurteilen ~4mm, sollte es ein 1/8 watt sein. will halt nur nummer sicher gehen.

Over9000IQ  28.09.2019, 20:25
@Neeru

ja wenn du nummer sicher gehen willst ebene eine nr größer. nein nix Leistungsverlust das ist ja die Maximale Belastbarkeit was der Widerstand aushält

Wenn die Ohm klar sind und die Volt vorgegeben dann kann man die Watt ausrechnen.

Neeru
Fragesteller

ich weiß leider nicht wv volt da durchfließen