Wieviel verdient man als Fachverkäufer bei Kölle Zoo (NRW)?

2 Antworten

Wenn du dir Fachwissen autodidaktisch angeeignet hast, ist das reine Verhandlungssache. Dabei darfst du nicht vergessen, dass es viele Leute gibt, die glauben, da ihr Hobby zum Beruf machen zu können. Dementsprechend (wenig) zahlen die Arbeitgeber.

AndreKr
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Könnte man eventuell durch Sachkunde Nachweise bessere Konditionen aushandeln?

Vampire321  10.08.2019, 19:51
@AndreKr

Ich denke das Fachwissen in diesem Bereich eine Grundvoraussetzung für eine Einstellung sein wird...

Auch die Verkäufer in den Zooläden sind Verkäufer und haben exakt die gleiche Ausbildung wie jemand, der Käse verkauft oder Pullover oder Fernseher. Den fachlichen Hintergrund muss sich jeder Verkäufer selbst erarbeiten, entweder während der Ausbildung oder eben, wenn er in einen anderen Bereich wechselt.

Für den Einzelhandel gibt es Tarifverträge - daran kann man sich orientieren. Nun ist das Gehalt natürlich auch immer etwas, was verhandelbar ist - aber das zu hoffen ist in größeren Ketten eher tatsächlich nur eine Hoffnung.

Und was man "netto" verdient, ist von ganz vielen Faktoren abhängig, beginnt bei der Steuerklasse und endet bei der Krankenkasse ....