Wieviel Schulden darf man maximal haben?

11 Antworten

Da gibt es keine Grenze. Im Prinzip so viel wie man in der Lage ist zurück zu zahlen. Wobei da Kreditgeber idr vorsichtiger sind als man selbst. Irgendwann wird man schlicht niemanden finden der bereit ist einem Geld zu leihen, Dinge auf Rechnung zu verkaufen oder Verträge die regelmäßige Zahlungen erforderlich machen abzuschließen. Damit unternehmen dies halbwegs beurteilen können gibt es zb die Schufa

wenn du doch dich wissentlich verzöge eingehst und weist das du die nicht bezahlen kannst wäre dies Betrug und dann auch strafbar. Und da gäbe es auch keine Restschuldbefreiung im Rahmen einer Insolvenz

Sinnvollerweise nicht mehr als man auch bedienen kann (Zinsen und Tilgung).

Ansonsten ist die Überschuldung nicht weit.

Grundsätzlich gibt es keine feste Obergrenze. Wer allerdings Schulden macht von denen er schon weiß, dass er sie nicht bezahlen kann, macht sich u.U. wegen Betrugs strafbar.

Solche Schulden überleben dann auch eine Verbraucherinsolvenz.

Schulden haben? Unbegrenzt.

Schulden machen? Ei das kann eng weden, wenn man nicht fahrlässig sondern wissentlich / vorsätzlich mehr Schulden macht, als man bedienen kann, könnte einem das als Betrug ausgelegt werden und einer Strafbarkeit anheim fallen.

Es gibt keine Obergrenze.