Wie viele Säcke Fertigbeton á 40 kg braucht man für 1 m³ Stampfbeton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach Hersteller ist der Verbrauch/Ergiebigkeit auf den Säcken angegeben. Allgemein kannst Du mit 21L Frischbeton rechnen. Dh.1000 :21=ca 48 Sack.(1Palette hat 30 Sack)

Hallo Ulli,

ein Sack ergibt so um die 17 Liter fertigen Beton. Der Rest ist dann ganz einfach 1000 ltr = 1 m³; also 1000 geteilt durch 17 (bzw. die Angabe auf dem Sack oder die des Händlers). Nach meiner Rechnung müsstest du somit mit 59 Sack a' 40 kg auskommen.

Bitte unbedingt nochmal wegen der Ergibigkeit nachfragen, denn das schwankt je nach Hersteller und Rezeptur zwischen 16 - 22 ltr

Meß Dir einen Sack Fertigmischung aus und berechne seinen Rauminhalt. Dann ziehe ein Drittel ab . Jetzt teile Deinen Qubikmeter durch das Ergebnis und Du hast den Bedarf an Säcken Fertigmischung.

Buschmeister62  28.10.2012, 09:27

1 Sack Fertigmischung ergibt etwa 2/3 Sackrauminhalt Beton.