Wieviel Reiterfahrung braucht man für eine Reitbeteiligung?

8 Antworten

Wie alt bist du denn? (Ich bin unter 16)

Vielen Besitzern geht es auch ums Alter und man darf unter 18 gar nicht reiten... das würde ich dann als erstes abchecken, wobei ich das Reiten gar nicht am wichtigsten finde...

Ich z.B. bin 1/2 Jahr nur mit dem Pony spazieren, joggen und ab und zu gesprintet, habe bisschen Stallarbeit gemacht, ich musste nicht bezahlen, konnte wann ich will kommen und war zu nichts verpflichtet, dann durfte ich 1 Jahr lang mit der Besitzerin zusammen ausreiten und ab und zu in die Halle (Die Pferde stehen bei ihr im Garten und bis zur Halle muss man ca. 20min laufen, daher gehen wir da nicht so oft hin.) Da waren wir dan viel im Gelände. Dann hat sie ihr 2. Pony verkauft und 2 größere ponys zu dem Shetty mitdem ich mich hauptsächlich beschäftigt habe daugekauft.

Nun darf ich mit dem Shetty alleine reiten und, wenn die Besitzerin dabei ist nehmen wir die beiden großen.

Ich kann immernoch kommen, wann ich will und muss fürs reiten eben bisschen was bezahlen.

Klär erst mal alles mit dem besitzer ab, ob du monatrlich Geld bezahlen muss, etc. Das würde ich nähmlichnicht machen, wenn du nicht komen und gehen darfst, wann du willst und auch nicht, wenn du nur selten reiten darfst.

Du solltest mit dem Besitzer auch über die versicherung reden, was ist, wenn dir was passiert....

Das sind mal ein paar Tips für den Anfang :D

PS: Wenn du Stallarbeit machen musst, solltest du dir bewusst sein, dass das sehr viel ist, misten, füttern, Wasser geben (Wenn keine Tränke vorhanden ist).

Das du zuverlässig bist, ist eine sehr gute vorraussetzung :D

Viel Glück bei der Suchen

ICh hoffe ich konnte dir helfen, wurd ein bisschen langer Text, sry...

StupsiG  15.03.2014, 16:28

Ich reite seit 2006 habe aber seit 1 Jahr keine Reitstunden mehr und die besitzerin korrigiert mich eben, wenn ich was falsch mache....

xNyla
Fragesteller

Danke erstens für eine so ausfürliche antwort, und das mit dem langen Text freut mich eher, als das es dir leidtun müsste! ^^ Das mit der Versicherung hatte ich garnicht bedacht, gut das du mich dran erinnert hast ! c: Stallarbeit währe garkein Problem, da ich gerne im Stall bin und ihn sozusagen als mein 2. Zuhause ansehen ^^'' Um ehrlich zu sein würde mich stallarbeit sogar freuen ! Ich bin im alter von 14 - 16 also das mit dem Volljährig wäre ein kleines Problem... >.<'' Aber wen es sonst nichts ist... Danke an alle die hier geschrieben haben übrigens, ihr habt mich in meinem Beschluss, mir eine Reitbeteiligung zu suchen bestärkt ! LG Nyla

StupsiG  23.03.2014, 12:15
@xNyla

So sehe ich das auch, ich bin auch seh oft im Stall ;) Das mit der Versicherung würde ich aber auf jeden Fall abklären :D Viel Glück bei der Suche!!!

ich bin als kleines kind 4 jahre geritten danach bin ich dann 2 oder 3 jahre garnicht mehr geritten weil ich keine gute reitschule gefunden hab. danach bin ich dann ein halbes jahr zur reitschule gegangen und dann hab ich ein eigenes pferd geschenkt bekommen. meine mutter unterstützt mich zwar mit der ganzen arbeit und fütterung weil sie da doch ein bisschen mehr erfahrung hat. aber sonst komm ich gut klar. also ich denke du bist bereit für eine RB (:

xNyla
Fragesteller

Danke ^^

Es kommt drauf an wie du reitest :) und das kommt auf den Besitzer des Pferdes an also marnche Wollen Schritt Trab und Galopp manche vll noch springen und dressueübungen Wenn du western reitest wollen die dort das und das. Es kommt immer drauf an ;)

xNyla
Fragesteller

In meinem Stall kann man leider kein Spring-/ Westernuntericht beantragen, aber danke für den Tipp !

Ich würde mal schauen ob du noch mehr Erfahrung im Gelände sammeln kannst, da die meisten RBs ausreiten gehen und nur selten Reistunden. Allerdings ist das von Besitzer zu Besitzer immer verschieden.

xNyla
Fragesteller

Mein Reitstall ist etwas eigen mit dem Ausreiten. Wir Reiten eigentlich garnicht aus, ausser wir sind auf einem Vereinsausflug übers Wochenende. Aber trotzdem danke für den Tipp

Hallo, das kommt allein auf die Besitzerin des Pferdes an. Du solltest nicht nur gut reiten können, sondern auch mit Pferden sehr gut umgehen können. Wenn man dir wirklich ein Pferd anvertraut, musst du dich erst an an ihn gewöhnen, das Pferd muss dich akzeptieren. Diese Tiere sind sehr sensibel und spüren jede Unsicherheit und Angst. Wenn du Mitglied in einem Reitverein bist, sprich mit deiner Reitlehrerin. In unserem Verein erhalten Reiter, die noch nicht so erfahren sind, eine Reitbeteiligung für ältere Pferde, die ruhig und erfahren sind. Man kann dabei viel lernen.