Wieviel Quader mit 64 Würfeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vergiss die 1 nicht!

1•1•64

1•2•32

1•4•16

1•8•8

2•2•16

2•4•8

4•4•4

🤓

Man soll also 64 als Produkt dreier natürlicher Zahlen (größer als 0) darstellen.

Da 64 = 2^6 ist, läuft es darauf hinaus, 6 als Summe dreier natürlicher Zahlen (einschließlich 0) darzustellen.

Da gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, insbesondere wenn man festlegt, dass der zweite Summand nicht größer als der erste und dass der dritte Summand nicht größer als der zweite sein soll.

Ich bin davon ausgegangen, dass kein Würfel übrig bleiben soll, obwohl das nicht in der Aufgabe steht.

Mit allen 64 oder auch mit weniger?

was bekommst du da nicht selbst hin??

Du wirst doch drei Faktoren von 64 finden können?

....es müssen nicht mal Primfaktoren sein.

Im nächsten Schritt dann die Primfaktoren finden.

Und dann diese so oft kombinieren wie es geht um 64 zu erhalten.

Das dann mit den Fingerchen abzählen.

Dann zerlege doch 64 mal in Primfaktoren und überlege dir wieviele Produkte aus drei Zahlen du mit diesen bilden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Tannibi  03.02.2022, 12:24

Dann fiele ja 4*4*4 schon mal weg.

DerRoll  03.02.2022, 13:18
@Tannibi

Man kann Primfaktoren auch mit sich selbst multiplizieren, das habe ich ja nicht ausgeschlossen. "Produkte aus drei Zahlen mit diesen bilden" enthält den Fall 2*2 = 4, 4*4*4 = 64. Ich wollte damit zunächst den Fragesteller zum Probieren anleiten.