Mathematikaufgabe die ich nicht gelöst bekomme?

4 Antworten

Es bleiben 16 Würfel übrig.

80^1/3 = 4,3088
4^3 = 64

MayaNasturzi
Fragesteller

Okay danke dann weiß ich Bescheid 🙃

Probiere es doch aus. Formel: kleine Würfel³ < 80.

Test: 5³ = 125 --> Geht nicht.

4³ = 64 --> Geht. Da ihr die kleinen Würfel nicht teilen könnt, bleibt bloß ein großer Würfel aus 64 kleinen Würfeln.

MayaNasturzi
Fragesteller

Ich glaube das ist falsch 😂😂

BrascoC  18.02.2020, 19:33
@MayaNasturzi

Nein, ist es nicht. Du hast nur die Aufgabe nicht richtig gelesen und nicht gemerkt, das wir dir nur Hinweise gegeben haben und dir nicht das Ergebnis auf dem Silbertablett liefern.

MayaNasturzi
Fragesteller
@BrascoC

Ich möchte ja auch nicht das Ergebnis auf dem Silbertablett. Ich möchte die Aufgabe verstehen. Und ich habe den Lösungsweg nicht verstanden.

Ein Würfel ist ja ein Objekt, dass eine gleiche Höhe, Breite und Länge hat. Man kann also zum Beispiel einen Würfel aus 2 *2 *2 =8 kleinen Würfeln bauen. Und jetzt ersetzt du mal die 2 durch die nächsthöhere Zahl und schaust, wie oft das geht, bis 80 überschritten ist. Wenn du meinen Lösungsweg nicht verstehst, frag gern nochmal nach!

MayaNasturzi
Fragesteller

Ich verstehe den Lösungsweg aber ich bin mir nicht so sicher ob das so richtig ist also ich weiß das einer aus unserer Schule meinte die Antwort ist 16.

BrascoC  18.02.2020, 19:32
@MayaNasturzi

Na du bist ein Held. Lese doch mal die Aufgabe genau und dann unsere Lösungsansätze. Dann fällt dir vlt. was auf.

xMarisax930  18.02.2020, 19:44
@MayaNasturzi

Das kann nicht sein, denn stell dir mal vor, du hast 16 gleich große Steine. Wie willst du daraus etwas bauen, das die gleiche Höhe, Breite und Länge hat?

xMarisax930  18.02.2020, 19:45
@MayaNasturzi

Achso, wenn sich die 16 auf die übrig bleibenden Würfel bezieht, dann stimmt das. Dann verbaust du 64 kleine Würfel zu einem großen, kannst also 4 *4 *4 Würfel nehmen. Bei 5 *5 *5 kommst du auf 125, das wären schon zu viele.

MayaNasturzi
Fragesteller
@xMarisax930

Ja danke dir für deine Hilfe 🙃 die 16 bezieht sich in diesem Falle auf die übrigen Würfel

xMarisax930  18.02.2020, 19:51
@MayaNasturzi

Ok, schön, wenn ich helfen konnte und vor allem, dass du jetzt verstanden hast, wie die Aufgabe geht!

Der "kleinste" Würfel, den man bauen kann, ist 1 kleiner Würfel.

Der nächste Würfel ist ein Würfel, der 2 kleine Würfel breit, 2 kleine Würfel lang und 2 kleine Würfel hoch ist. Wieviele kleine Würfel braucht man dazu?

Wenn der Würfel 3*3*3 kleine Würfel groß ist, wieviele benötigt man dann.

So machst du weiter, bis du die größte Zahl herausfindest, bei der man 80 Würfel oder weniger braucht.

MayaNasturzi
Fragesteller

ich verstehe die Antwort nicht recht 🙈

gfntom  18.02.2020, 19:34
@MayaNasturzi

Kannst du die Fragen beantworten, die ich gestellt habe? Ich habe sie aus einem Grund gestellt...