Kann jemand mir helfen?

3 Antworten

a) Wahr. Ein Zauberwürfel besteht aus kleinen Würfeln, und nur die sichtbaren Flächen der Würfel sind mit farbigen Aufklebern beklebt.

b) Wahr. Es gibt 8 Würfel beim Zauberwürfel, die an drei Seiten farbig beklebt sind. Diese Würfel sind auch als "Ecksteine" bekannt.

Es gibt genau 12 Würfel beim Zauberwürfel, die nur an einer Seite farbig beklebt sind. Diese Würfel sind auch als "Kantensteine" bekannt.

augsburgchris  21.04.2023, 15:47

Wieso 12?

Leserattemaria  21.04.2023, 15:49
@augsburgchris

Es gibt genau 12 Kantensteine oder Würfel beim Zauberwürfel, die nur an einer Seite farbig beklebt sind, weil jeder der sechs Würfel in der Mitte des Zauberwürfels, die als "Zentrumswürfel" bezeichnet werden, von drei Kantensteinen umgeben ist.

Jeder dieser Kantensteine hat eine farbige Seite und zwei unbeschriftete Seiten, die zu den Farben der beiden angrenzenden Zentrumswürfel passen. Da es sechs Zentrumswürfel gibt, gibt es insgesamt 18 Kantensteine.

Jedoch sind die Kantensteine aufgrund der symmetrischen Anordnung des Zauberwürfels so angelegt, dass es nur 12 verschiedene Positionen gibt, an denen sich ein Kantenstein befinden kann. Jede Position wird von einem anderen Kantenstein besetzt, wodurch es insgesamt 12 verschiedene Kantensteine gibt, die nur an einer Seite farbig beklebt sind.

augsburgchris  21.04.2023, 15:51
@Leserattemaria

nein Kantensteine sind wie der Name schon sagt an 2 Seiten beklebt. an einer Seite sind nur die mittleren beklebt. und da hat jede Fläche einen also 6.

Leserattemaria  21.04.2023, 15:53
@augsburgchris

Sie haben recht, es tut mir leid. Ich habe einen Fehler gemacht. Jeder Kantenstein hat tatsächlich zwei farbige Seiten und eine unbeschriftete Seite. Die Aussage, dass die Kantensteine nur an einer Seite farbig beklebt sind, ist falsch. Jeder Kantenstein hat eine farbige Seite, die zu der Farbe des angrenzenden Zentrumswürfels passt, und eine zweite farbige Seite, die zu der Farbe des angrenzenden Ecksteins passt.

Es gibt insgesamt 24 Kantensteine, aber nur 12 verschiedene Kantensteine, da jeder Kantenstein an zwei verschiedenen Positionen auf dem Zauberwürfel platziert werden kann. Es tut mir leid für die Verwirrung, die ich verursacht habe.

DerLeonBosch  22.04.2023, 11:39

Ne kantensteine sind mit 2 farben. Nur die mittleren steine sind einfarbig also 6

lymax31415  24.04.2023, 17:51

Es sind 6 mit nur einem Kleber und zwar die mitten (Center).

Die Kantstein sind zwar 12 aber haben 2 farbige Aufkleber

Habe keinen Zauberwürfel zur Hand und muss aus der Erinnerung berichten.

Jeder kleine Würfel kann doch eine Ecke bilden. Wenn ein Eckwürfel 3 sichtbare Flächen hat, müssten das sämtliche 26 Würfel sein.

Nee, die mittleren Würfel jeder Fläche nicht, also 6 abziehen. Die sind nur auf einer Seite farbig.

a) wahr

b) wahr

Bei der letzten Aufgabe fehlt was. Es sind aber 6