Formel umformen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas zur Philosophie zum Formeln Umstellen.

Bleiben wir ruhig einmal bei deiner Formal c=b:g. Die würde ist schon Mal so schreiben:

c=b/g

Damit steht 'g' deutlich unter einem Bruchstrich, wie ProfFrink schon andeutete.

Machen wir uns klar: Das Gleichheitszeichen '=' bedeutet ja, dass der Wert auf der linken Seite vom '=' der selbe ist, wie auf der rechten Seite vom '='. Denn

Beispiel: b=40; c=5; g=8.

Dann ist b=c*g und 40=5*8.

Damit ist der Wert links vom '=' 40 und rechts vom '=' auch 40 (5*8). Damit wäre die Formel richtig umgestellt.

Im Gegenteil zum '=' gibt es noch das Zeichen '<>'. Das bedeutet ungleich.

Falsch wäre demnach diese Aussage 8=40*5 (der Wert links vom '=' ist kleiner als der Wert rechts vom '=').

Richtig wäre dagegen aber, schreibt man 8<>40*5.

Du siehst es ist nicht ganz sooooo einfach mit den Symbolen.

Was ist denn bei Dir der Unterschied zwischen "nach b umformen" und "nach b auflösen". Mein Deutschlehrer hat mal gesagt:"Erst wenn man eine Sache klar ausdrücken kann, dann hat man sie auch verstanden."

Ich vermute, dass Du einfach nach b auflösen möchtest. b soll das Ergebnis aus der Verknüpfung der anderen Formelzeichen hervorgehen. b soll letztlich errechnet werden, wenn c und g gegeben sind.

Im Grunde hast Du die Lösung hat schon ausformuliert: Mit g mal nehmen. Vielleicht wird es klarer wenn Du das Divisionszeichen ":" als Bruch ausformulierst.

Auf der rechten Seite kann g gekürzt werden.

Das ist jetzt "aufgelöst" und "umgeformt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
naaman  28.11.2023, 08:37

Das Problem wird dann noch komplizierter wenn man das Wort "umstellen nach" verwendet.

Also Gegeben: c=b:g

Jetzt soll diese Formel nach b 'umgestellt' werden. Ich finde dass trifft die Beschreibung am besten.

Immer zuerst den Nenner auf die andere Seite! Immer! Also:

c=b:g /*g

c*g=b /:c

g=b:c

Du darfst da den kürzeren Weg (dividiert durch b) nicht nehmen, immer den Nenner rüber als erstes. Wenn du Zahlen einsetzt wird es übersichtlicher:)