Wieviel Kraft braucht man für Kampfsport?

13 Antworten

ich mache Aikido, was auch einige Frauen und Mädels machen. Da geht es darum, eben keine Kraft einzusetzen, was erstmal schwer ist, aber man mit der Zeit lernt und die Kraft des Angreifers auszunutzen. Aber da Aikido eine Selbstverteidigung und kein Kampfsport ist, gibt es auch keine Wettkämpfe und Turniere.

moin. bruce lee ist dir sicher ein begriff. seine kampfkunst war das ving tsun kung fu. dieser stil ist aus dem shao lin kung fu hervorgegangen und wurde VON EINER FRAU kreirt, die tiere in der natur beobachtet hat und kampftechniken aus dem tierreich in das shao lin einbezogen hat. gerade als frau mit weniger körperkraft als männer musst du dich auf die technik und schnelligkeit konzentrieren. was dich aber trotzdem zu einem ernstzunehmenden gegner macht, wenn du gut ausgebildet bist.

zurück zur frage- tae kwon do ist an sich für mich keine ernstzunehmende kampfkunst- wer sich freiwillig auf ein bein stellt hat den ersten fehler schon gemacht. sieht spektakulär aus, doch jemand, der schnell und fit ist wird die distanz verkürzen- bis du dein bein wieder unten hast isses schon vorbei. auch die schlage mit der horizontal gedrehten faust am ende der bewegung bringen den arm in eine stellung, wo ein schlag von unten gegen den ellenbogen wenn deine hand gleichzeitig festgehalten wird dein ellbogengelenk kaputtmachen wird- die faust sollte am ende der bewegung immer noch aufrecht ( also mit dem daumen nach oben stehen ).

welche kampfkunst jemand studiert, ist ja jedem selbst überlassen- und umziehen, um in die nähe der richtigen schule zu kommen kann halt nicht jeder.

wer mit dem nötigen ernst, der nötigen geduld jahrelang tae kwon do trainiert, wird sich im ernstfall ausreichend verteidigen können- die jahre werden aber auch mit sich bringen, dass du dich dementsprechend verhalten kannst, gar nicth erst in eine situation zu kommen, in der es zur sache geht. mach weiter beim tae kwon do, wenn das jemand seltsam findet- darf er ja. sollte dich aber nicht interessieren...

hoffe geholfen zu haben

Für den Kampfsport ist die Aussage "du bist als Mädchen zu leicht und schwach dafür" absurd und lässt nur auf ein ziemliches Unverständnis der Materie schließen. Mit anderen Worten: wer dir diesen Quatsch erzählt hat, ist vllt. nicht zu schwach für diesen Sport, aber auf jeden Fall zu blöd. WICHTIG : Das gesagte gilt für TKD als Sport. Verfalle bitte nicht der Illusion, es wäre auch zur Selbstverteidigung geeignet. In Selbstverteidigungssituationen spielt das Gewicht bzw. die Kraft leider eine sehr große Rolle und um als zierliche Frau überhaupt eine Chance zu haben muss man "tief in die Trickkiste greifen" und Techniken beherrschen, die so nicht im TKD gelehrt werden.

sulpiciaful
Fragesteller

meinst du zb so augen ausstechen undso?

Ich kann dir versichern, wer auch immer das zu dir gesagt hat, der kennt sich mit Kampsort wenig aus. Erstens ist es Blödsinn, dass du zu schwach bist. Beim Kampfsport trainiert man sich ja erst die Kraft an und außerdem ist, wie du schon richtig gesagt hast, die Kraft nicht alles. Es kommt auf die Technik an. Vor allem wenn man viele Jahre lang Kampfsport trainiert steigt auch die Erfahrung und man kann es mit Gegnern aufnehmen, die normalerweise viel zu stark wären. Und zweitens verstehe ich nicht, was das damit zu tun hat, dass du ein Mädchen bist. Warum sollen Frauen keinen Kampfsport machen und sich selbst verteidigen können? Frauen können genauso kämpfen wie Männer. Es wird zum Beispiel angenommen, dass der Kungfu-Stil Wing Chun von einer Frau erfunden wurde. Diese Kampfkunst gehört zu den besten der Welt. Dass du zu schwach für Kampfsport bist, musst du dir also wirklich nicht anhören.

weil ich ja auch ein Mädchen bin

hä? ja und? Deshalb kämpfen ja auch Frauen gegen Frauen und Männer gegen Männer! ;)

Beim Wettkampf im normalen Kampfsport muss man den Gegner nicht tot prügeln, sondern gewinnt durch saubere treffer und meistens nach Punkten und nicht durch K.O. und daher ist dein Gewicht nicht besonders wichtig. Bruce Lee war als Mann auch SEHR dürre, aber super trainiert und talentiert und SCHNELL! Der brauchte keine Muskelmasse, aber er war trotzdem nicht schwach! ;)

Im Grunde ist es völlig OK, wenn man dir deine Sportart nicht ansieht! ;)