Wieviel kostet eine Tankfüllung für einen 14t LKW?

8 Antworten

LKW-Tanks kann man sich ab Werk in der gewünschten Größe bestellen. Da ist von 150 ltr bis zu 750 ltr alles möglich. Sattelzugmaschinen mit 2 Tanks haben bis zu 1.200 ltr Diesel an Bord. Je nachdem was der Unternehmer bestellt hat und für welchen Zweck das Fahrzeug vorgesehen ist

Das Tankvolumen hat nichts mit der Tonnage zu tun

Von Experte peterobm bestätigt

Du bist ja schon irgendwie drollig.... Wie hier schon geschrieben wurde haben die LKW Tanks völlig unterschiedliche Volumen. Bei einem MAN 13.290 sind es 200 Liter und bei einem MB Atego z.B. "nur" 125 Liter. Es liegt immer an der Konfiguration, Fahrgestell, Aufbau, Verwendungszweck... Es gibt auch Tanks die wesentlich mehr Volumen haben. Ich bin mal einen MAN 12 Tonner gefahren der einen 600 Liter Tank hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Von Experte Highlands bestätigt

Fassungsvermögen des Tanks rausfinden, mit dem aktuellen Dieselpreis multiplizieren

ganz einfach, gelle

Das kann man nun wirklich nicht so beantworten. Finde raus wieviel Liter der Tank fasst und multiplizierte mit dem aktuellen Kraftstoffpreis je Liter.

Es wird zumindest teurer als letzte Woche.

Was Du hier vermutlich "spekulativ" an manchen Tankstellen meinen könntest :

"Zapfen für LKW" ...

Die sind allerdings nur in soweit dann relevant , als sie eine höhere Förderleistung in Liter pro Minute als die üblichen KFZ-Zapfen haben .

Als "Gewerbler" kannst Du Dich da dann natürlich für den einen .X - Prozentpunkt an eine Tanke für Deinen Fuhrpark binden , aber direkt spart es nicht wirklich viel .

Evtl. spart es Dir allerdings ein wenig Bürokratie in Deiner betrieblichen Abrechnung .