Wieviel Kilometer schafft so ein LKW?

9 Antworten

Einer meiner (unzähligen) Arbeitgeber erzählte mir einmal höchst überrascht, dass er eines seiner ehemaligen Fahrzeuge in einem Fernsehbericht über Nordafrika gesehen hätte. Als er das Fahrzeug verkauft hatte, hatte es bereits mehr als 250-tausend Kilometer auf dem Tacho.

Febila123
Fragesteller

250.000 finde ich nicht so viel.

Gibt durchaus lkw mit mehrern Millionen kilometern, die Meisten fahrzeuge sind in Deutschland jedoch nicht so lange im Einsatz. Pro jahr fährt ein Fernfahrer ca. 120.000 kilometer. Geht man davon aus, dass die Lkw 7 bis 10 jahre in einer Firma fahren, sind das 800.000 bis 1,5Mio kilometer. Einige Fahrzeuge gehen danach ins Ausland wo sie nochmal viele jahre laufen. Bei guter wartung laufen die Dinger ewig

MisterMH  13.02.2018, 21:22

Ich denke mal, die in Australien oder in Amerika durchaus mehr.

Also ich kann mich daran erinnern einen Auftrag gehabt zu haben zu dem ich einen LKW mit ca 700.000Km bekam. Der erschien mir beinahe neuwertig.

Ne Mio Km sind gar kein Problem, allerdings werden die in Europa irgendwo um die Laufleistung gewöhnlich in den Export gegeben.

Wenn man den ordentlich wartet sind einige Mio Km drin.

In der ganzen Nutzungsdauer? Da ist der siebenstellige Bereichs schon drin, kommt aber auch drauf an ob du zb ein Baustellenfahrzeug hast, oder ein LKW, der nur im Fernverkehr unterwegs ist.

Febila123
Fragesteller

Ja, Fernverkehr. 7stellig? woow

Febila123
Fragesteller

woow..

MisterMH  13.02.2018, 23:10
@Febila123

Es ist jedoch gut möglich, dass welche gibt, die mehr auf dem Tacho haben.

Es gibt schon Autos, die 5 Millionen auf dem Tacho haben.