Wieviel wiegt so ein Winterdienstfahrzeug (LKW)?

4 Antworten

EIn "normaler" LKW hat bei 2 Achsen max. 18 to und ein 3-Achser max 26 to Gesamtgewicht.

Räumfahrzeuge dürfen mitunter ein paar Tonnen mehr haben damit sie mehr "Rums" bei schieben haben. Da kann dann ein 3.-Achser auch mal mit 29 to losfahren wenn er den Salzbehälter voll hat

Unimogs, wiegen bei uns 13 bis 14 Tonnen, dann kommt da noch der Streuaufsatz drauf und die Beladung Trockensalz und Sole

Das Trockensalz wiegt ca.3 bis 4 Tonnen und die Sole extra ca. 2 bis 3 Tonnen

Bei einem LKW darf die maximale Achslast 8 Tonnen betragen. So nun bist du dran. Was in den Papieren unter ZGG steht ist bindend .

Bewegt sich einsatzbereit bei ca. 20t. Die Maße findest du sicher in Google.

XxPascobarxX
Fragesteller

Ach du scheisse, doch so Schwer🙄

martinreschke  10.02.2021, 09:37
@XxPascobarxX

Gewicht ist relativ. Er muss ja auch einen gewissen Bodendruck( Haftung) aufbringen damit das Schild das Auto nicht quer stellt und damit er auch von der Stelle kommt. Ansonsten geht es ihm wie den PKWs deren Räder durchdrehen. Natürlich sind die hohen Massen auch nicht leicht händelbar. Sollte er mal außer Kontrolle geraten, gibt es keinen Halt.