Wieviel kostet eine Luxusyacht?

5 Antworten

Kommt drauf an, sogenannte Megayachten wie sie Teils die Scheichs haben mit 150-200 m länge kosten schon mal um die 300-500 Mio.

Normale Millionärsyachten wie sie z.b. in Monaco liegen, bewegen sich meist zw. 5 und 30 Mio. Euro (rede jetzt von Neupreis).

Generell sind Boote recht teuer. Ne einfache 10-15 m Motoryacht bzw. Segelyacht wie man sie zu genüge in Deutschen Yachthäfen liegen, bewegen sich so zw. 100.000 - 2Mio €

Moderne Kreuzfahrtschiffe wie sie die Meyer Werft baut liegen zw. 300 und 900 Mio.

Die Unterhaltskosten für so eine Yacht sind ebenfalls ordentlich.... Liegekosten im Hafen, Sprit, Versicherung, Personal,usw. Ein Ferrari ist dagegen nahezu günstig.

nach oben hin kaum Grenzen. Hubschrauberlandeplatz mit Hubschrauber inklusiv.

Selbst wenn die Yacht nur im Hafen liegt, kommen monatliche Kosten vom Jahresverdienst eines Normalverdieners dazu. Und jeden Tag auf See ein guter 4-stelliger Betrag.

Luismillionaire
Fragesteller

Aber sag mir mal einen preis

janfred1401  26.05.2016, 20:33
@Luismillionaire

Ich würde mal sagen unter 1Mio ist es keine Luxusyacht. Ein Russe hat sich vor ein paar Jahren eine Yacht für 550 Mio bauen lassen - mit Hubschrauber und Landeplatz.

Aber nur die Größe macht noch keine Luxusyacht sondern die Ausstattung.

Vampire321  13.06.2016, 23:58

Reche jedes Jahr 20% des Neupreises für Betriebskosten wie liegeplatz, Wartung etc

Personal ist da natürlich noch nicht bei!

Das hängt von der Größe der Jacht, der Anzahl des Personals, der Größe der Maschine (PS) usw. ab. Nach oben gibt es keine Grenzen.

Es kommt darauf an, schau dir einfach mal die Yachten auf www.jamesedition.com an, die haben eigentlich alles von einem Motorboot bis hin zu einer 70 Meter Yacht (wobei es noch größer geht...)