Frage von Tessakk, 217

Wieviel kostet ein Hannoveraner im Durchschnitt?

Hallo:) für meinen Hannoveraner habe ich 10.000€ bezahlt. Und jetzt wollte ich mal wissen wieviel einer im Durchschnitt kostet. Danke schonmal:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CarosPferd, 77

Den Preis kann man meist nicht an der Rasse fest machen. Es hängt ab von unter anderem:

  • Ausbildungsstand
  • Vermögen
  • Alter
  • Abstammung
  • Erfolge/Auszeichnungen 
  • Exterieur und vorallem Gesundheit, Zustand des Tieres (nicht nur physisch auch psychisch)
  • Von wem kaufst du? (Eine bekannte wird dir ein Pferd für weniger Geld verkaufen, wenn sie weiß dass er in eine gute Haltung etc kommt. Als ein Händler, der damit Geld verdient und wenn du das Pferd für den Preis nicht nimmst, verkauft er ihn halt dem nächsten Interessenten.)

Meine Meinung ist, dass es nicht möglich ist einen Durchschnittspreis für Pferde anzugeben, es kommt auf zu viele Faktoren an. Ein freizeitreiter der ein ruhiges Pferd zum einfach entspannt reiten möchte hat natürlich ganz andere Preisvorstellungen als ein zB Turnierreiter der ein Pferd kauft um S springen zu gehen oder ähnliches. Also müsste man schon den 'Bereich' wissen den deine Schwester mit dem Pferd reiterlich abdecken möchte um annähernd irgendeine Info zu geben.

Also bräuchte man sehr sehr viel mehr Infos um grob abzuschätzen wieviel ein geeignetes Pferd für deine Schwester grob kosten könnte. Was kann sie? Was möchte sie? Was sollte das Pferd können? Etc etc etc etc...

Antwort
von Unwissend123321, 45

Immer das Maximum, was der Käufer zahlt. Wie bei allem anderen auch.

Keines meiner Pferde (u.a. Hannoveraner) hat beim Kauf (roh) über 3500 gekostet. Eine Platzpatrone war dabei, der Rest ging zwei Jahre später Aufbauprüfungen in L, mehrere später dann auch höher. Habe meinen EK-Preis immer gut wieder rausbekommen ;)

Antwort
von Turbomann, 123

Hast du dich schon mal in einem Pferdeforum umgeschaut?

Bist du über den Tisch gezogen worden mit dem Preis oder warum fragst du danach?

Normalerweise macht man da ja auch Preisvergleiche vor dem Kauf und auch wo sie hersind und ob der Verkäufer seriös ist..

Bei Pferden muss man auch sehr aufpassen, wenn man sie evtl. aus Anzeigen kauft. Da sind viele dabei die günstig zu haben sind, die es in echt aber nicht gibt (Vorschußbetrüger).

Kommentar von Tessakk ,

Nein bin ich nicht;) Ich habe mich vorher viel über seine Herkunft, etc. informiert. Ich frage nach, weil meine Schwester sich evtl. einen Hannoveraner kaufen möchte. Und da sollte ich nachfragen:)

Kommentar von Turbomann ,

OK hätte ja sein können, das kommt öfters vor.

Vielleicht bekommst du ja noch mehr Antworten von Pferdekenner

Kommentar von Tessakk ,

Hoffe ich doch;-)

Antwort
von HalloRossi, 76

Das hängt von vielen Faktoren ab, aber der Preis den du genannt klingt voll ok, wenn das Pferd gesund ist und eine Grundausbildung hat. Das ist ein üblicher Durchschnittspreis.

Kommentar von Tessakk ,

Danke:) Lebensretter;)

Antwort
von beglo1705, 88

Das kommt auf viele Faktoren an:

  • Vater/Mutter also die Abstammung
  • Gekört oder ungekört
  • Alter
  • Was hat das Pferd schon alles erreicht/Erfolge/Platzierungen
  • Ausbildung(sstand) und noch ein paar Sachen.

Die Preise schwanken, je nach dem auf was man eben Wert legt zwischen 5.000€ bis nach oben keine Grenzen. Genauere Angaben sind leider nur schwer möglich als Pauschalaussage.

Antwort
von somi1407, 100

Das kann man überhaupt nicht so sagen. Das hängt von Alter, Gesundheitszustand und vor allem Ausbildung ab. Ein Hannoveraner, der gerade mal durch ne E-Dressur kommt wird um weiten günstiger sein als einer, der bis S ausgebildet ist.

Antwort
von Michel2015, 23

Ich will wissen was da drin ist, nicht was drauf steht. Der Brand ins Verhältnis zum Preis zu setzen ist absolut bedeutungslos.

Die Frage müste z.B. lauten: "Was kostst eine gut ausgebildete Compliment-Stute?"

Aber auch dann gibt es unzählige Faktoren die den Preis beeinflussen.

Antwort
von Arrowfighter, 105

Pfohlen (Geschlecht egal) : 8500 € Durchschnittspreis
Stuten: 12000 € Durchnitsspreiss
Hengste: 15000 € Durchschnittspreis
Rennpferde: 18000€ Durchnittspreis

Alles Durchschnittspreise, zu hohe odet niedrige Preise ausgeschlossen.

Kommentar von Arrowfighter ,

Das sind Grundpreise ein Hannoveraner kann teilweise bis zu 75000€ kosten das sind dann seltene, adlige Rennhengste oder dergleichen also nicht verunsichern lassen.

Kommentar von Magda1028 ,

Ähm...Hannoveraner sind eher Sportpferde für Dressur, Springen und Vielseitigkeit. Rennpferde sind im Normalfall Vollblüter.

Kommentar von Arrowfighter ,

ja sry meinte ich ja ich bin kein Pferdeexperte.

Kommentar von ozeana2 ,

Aber du weißt die Preise?!?

Kommentar von Arrowfighter ,

Ja von Internetseiten und ich besitze Rechenkenntnisse..

Kommentar von CarosPferd ,

*Fohlen

Allein dadurch, dass du Rennpferde mit eingerechnet hast sind deine Quellen für diese Frage fehlerhaft und somit sind deine Ergebnisse meines Ermessens nach nicht glaubwürdig. 

Da du auch sagst kein Wissen über Pferde zu haben, denke ich solltest du dich zu solch einer Frage nicht äußern. Anzeigen durchblättern kann derjenige, der die Frage stellt, auch selbst. Erfahrungswerte sind etwas anderes, welche hier weiterhelfen können. Nur als Tipp, da du dem Fragesteller so nicht korrekte Infos gibst.