Wieviel kostet ein Hannoveraner im Durchschnitt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Preis kann man meist nicht an der Rasse fest machen. Es hängt ab von unter anderem:

  • Ausbildungsstand
  • Vermögen
  • Alter
  • Abstammung
  • Erfolge/Auszeichnungen
  • Exterieur und vorallem Gesundheit, Zustand des Tieres (nicht nur physisch auch psychisch)
  • Von wem kaufst du? (Eine bekannte wird dir ein Pferd für weniger Geld verkaufen, wenn sie weiß dass er in eine gute Haltung etc kommt. Als ein Händler, der damit Geld verdient und wenn du das Pferd für den Preis nicht nimmst, verkauft er ihn halt dem nächsten Interessenten.)

Meine Meinung ist, dass es nicht möglich ist einen Durchschnittspreis für Pferde anzugeben, es kommt auf zu viele Faktoren an. Ein freizeitreiter der ein ruhiges Pferd zum einfach entspannt reiten möchte hat natürlich ganz andere Preisvorstellungen als ein zB Turnierreiter der ein Pferd kauft um S springen zu gehen oder ähnliches. Also müsste man schon den 'Bereich' wissen den deine Schwester mit dem Pferd reiterlich abdecken möchte um annähernd irgendeine Info zu geben.

Also bräuchte man sehr sehr viel mehr Infos um grob abzuschätzen wieviel ein geeignetes Pferd für deine Schwester grob kosten könnte. Was kann sie? Was möchte sie? Was sollte das Pferd können? Etc etc etc etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ich will wissen was da drin ist, nicht was drauf steht. Der Brand ins Verhältnis zum Preis zu setzen ist absolut bedeutungslos.

Die Frage müste z.B. lauten: "Was kostst eine gut ausgebildete Compliment-Stute?"

Aber auch dann gibt es unzählige Faktoren die den Preis beeinflussen.

Das hängt von vielen Faktoren ab, aber der Preis den du genannt klingt voll ok, wenn das Pferd gesund ist und eine Grundausbildung hat. Das ist ein üblicher Durchschnittspreis.

Tessakk
Fragesteller

Danke:) Lebensretter;)

Das kommt auf viele Faktoren an:

  • Vater/Mutter also die Abstammung
  • Gekört oder ungekört
  • Alter
  • Was hat das Pferd schon alles erreicht/Erfolge/Platzierungen
  • Ausbildung(sstand) und noch ein paar Sachen.

Die Preise schwanken, je nach dem auf was man eben Wert legt zwischen 5.000€ bis nach oben keine Grenzen. Genauere Angaben sind leider nur schwer möglich als Pauschalaussage.

Immer das Maximum, was der Käufer zahlt. Wie bei allem anderen auch.

Keines meiner Pferde (u.a. Hannoveraner) hat beim Kauf (roh) über 3500 gekostet. Eine Platzpatrone war dabei, der Rest ging zwei Jahre später Aufbauprüfungen in L, mehrere später dann auch höher. Habe meinen EK-Preis immer gut wieder rausbekommen ;)