Wie alt werden hannoveraner Stuten (bereits in der Zucht gewesen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, eigentlich kenne ich aus meiner Jugend viele Pferde, die um die 30 starben und bis zuletzt noch unter dem Sattel waren.

Heute höre ich immer öfter "ach, das Pferd ist ja schon alt", wenn es mal 20 ist, oft sogar, wenn es die 15 Jahre überschritten hat. Dabei meint man, heute wäre die Tiermedizin schon viel weiter, es wird ja weiter geforscht und gelehrt. Sie könnten also durchaus älter als 30 werden, wenn nicht Krankheit oder Verletzungspech dazwischen kommen.

Aber dagegen stehen zum einen der Verschleiß durch den Menschen, der eine gewisse Rücksichtslosigkeit walten lässt oder aber auch das viele gefährliche Halbwissen, das im Internet kursiert und viele Zivilisationserkrankungen oder leider auch menschengemachte Verletzungen hervorruft, denen das Pferd möglicherweise am Ende gar erliegt. Sei es, dass man heute Beine einpackt ohne dass man eine Verletzung damit behandeln möchte, sei es, dass man nur weil man Angst vor einer hoch gestreckten Nase bei der Arbeit hat, das Pferd ausbindet (nicht wissend / anerkennend, dass die hoch gestreckte Nase sogar das kleinere Übel wäre, beides natürlich nicht gut) oder sei es auch, dass man sie mit Müslis füttert, die zu Stoffwechselerkrankungen führen, nur weil ein geschickter Marketingmensch was "nettes" auf die Packung geschrieben hat ... man könnte sagen "zu Tode gepflegt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kann man so nicht sagen! Es kommt darauf an wie das Pferd gehalten wurde, wie es geritten wurde und was es für Erkrankungen hatte. Es ist wie beim Menschen, die einen Sterben mit 40 die andern mit 99 und wieder andere kommen mit 16 ums Leben. Es gibt keine pauschal Lösung!

Fulicas  29.07.2015, 20:01

Genau 👍

tabietoast  29.07.2015, 20:12

besser hätte es keiner sagen können.

Wie alt ein Pferd wird, kannst du nicht von der Rasse abhängig machen. Wie alt ein Pferd wird, hängt von dessen Genetik, den Haltungsbedingungen und Umständen, dem Gesundheitszustand, usw ab.

Pferde werden im Schnitt bis ca. 25- 30 Jahre alt (Pferde können aber auch älter werden).

(Du kannst ja auch nicht sagen wie alt ein Mensch wird - bzw. eine Frau die mehrere Kinder bekommen hat. Diese könnte 30, 50, 70 oder 100 Jahre alt werden.)

Das kann man nicht pauschal sagen! Ist wie bei Menschen, die einen sterben früher und die anderen eben erst später..

Ich kenne viele Pferde welche die 30 sogar überschritten haben und noch super drauf waren. Eine Hannoveraner Stute bei mir am Stall wurde 31.