Wieviel km muss ich mit meinem Auto fahren? Auto Werkstatt?

2 Antworten

Du solltest um deiner werkstattr und deinem eigenen Geldbeutel nicht zu schaden einfach mal regelmässig bei erkanntem ölverlust nach jeder Fahrt nachsehen ob du einen Ölverlust undichtigkeit feststellen kannst .

Bei einem Sauberen Motor sollte das jeder einigermassen Gebildete Mensch hinbekommen und die undichtigkeit zumindest konkreter eingrenzen können,. solbald du was festgestellt hast abfotografieren um das zu dokumentieren. Danach solltest du möglichst wenig Fahren um ein ergebnis nicht zu Verfälschen..

Bei abtropfendem Ölverlust nicht mehr fahren umd wenn max zur Werkstatt , Ölstand kontolieren. das die werkstatt nach reinigung einers Motorraumes den Kunden nochmal fahren lässt um dadurch eine Undichtigkeit festzustellen ist nicht ungewöhnlich.

Ist es besser wenn ein Mechaniker fährt und ev einige Stunden damit verursacht ohne was festzustellen ? dies ist im Interesse des Kunden besser und finde ich auch gut so..

Locoflexx54
Fragesteller

wurde ja schon festgestellt das ist mehr als nur Schwitzen _ von 2 Seiten das hat ein Meister mal gesagt als er kurz geschaut hat auf der Bühne und er meinte Verdacht Vakumpumpe _

Also ich selber kann da nichts herausfinden weil ich keine Ahnung habe

bis jetzt hat mich das 50 Euro nur gekostet _ der 2 Besuch wird mich keine Ahnung was kosten auch wieder 50 ?

ein Mechaniker aus einer anderen werkstatt hat sich das angesschaut ohne Probefahrt ohne sauber machen und meinte 3 Stunden Arbeit verschieden Quellen das ist nicht seriös oder ???

jloethe  08.05.2024, 14:19
@Locoflexx54

Besser mehrfach schauen lassen und Fachgerechte Diagnose stellen lassen den eine Instandsetzung kann durchaus einige hundert Euro kosten. Vakumpumpe währe plausiebel..

Locoflexx54
Fragesteller
@jloethe

kann er doch jetzt schauen nach 60km wo es tropft wenn alles sauber gemacht wurde

Wie wäre es, wenn Du das Deine Werkstatt fragst?

Keiner hier weiß, wieviel Öl Dein Auto verliert und ob 50 km nun zu wenig oder viel zu viel wären.

Seltsame Werkstatt, die Dich damit rumfahren lässt, um "dann zu schauen"...

Locoflexx54
Fragesteller

Mercedes Spezialist ist das also der muss schon Ahnung haben

ColleenChambers  08.05.2024, 10:33
@Locoflexx54

Wenn da Öl leckt, warum dann nicht den Wagen laufen lassen und auf die Bühne, damit man sehen kann wo es leckt und zurückverfolgen kann, wo das Öl austritt..?

Damit 100 km rumfahren würde vermutlich dafür sorgen, DASS Öl austritt, aber ob man dann auch sehen kann, wo es herkommt...

Naja, die machen das schon.

Locoflexx54
Fragesteller
@ColleenChambers

ja scheint aber normaler Ablauf zu sein sauber machen und gucken das wollte die Werkstatt bei mir um die Ecke auch so machen die haben auch gesagt das muss erst sauber gemacht werden und dann fahren ….

bist du selber Mechaniker woher weißt du das die 1. Methode funktioniert ?

ColleenChambers  08.05.2024, 12:34
@Locoflexx54

nein, ich bin keine Mechanikerin

Mein Bruder hat das gelernt und schraubt (privat) seit Ewigkeiten an allen möglichen Autos rum.

Bei seinem Mercedes (Oldtimer) hatte er letztes Jahr ebenfalls eine Öl-Undichtigkeit, und er hat es "so" gemacht.

Dabei hat er dann auch festgestellt, dass die Leckage weiter oberhalb saß als er vermutet hatte, was er nur durch Probefahrten nicht hätte sehen können, weil das austretende Öl sich weiter verteilt und das Leck dann oftmals nicht mehr so leicht finden lässt.