Wieviel kg für die G26.3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nach der G 26.3 tatsächlich eine Gewichtsgrenze, die sich nach (Körpergröße in cm - 100) x 1,3 berechnet. D.h., dass Du bei 185 cm Körpergröße nicht mehr als 110,5 kg wiegen solltest.

Allerdings mit Betonung auf "solltest". Denn es liegt in der Einschätzung des untersuchenden Arztes, Dich die G 26.3 auch bei Überschreiten des Maximalgewichts bestehen zu lassen. Denn das Gewicht alleine ist nach einschlägiger Meinung wenig aussagekräftig, da beispielsweise Muskeln schwerer sind als Körperfett. Somit sind muskulöse Menschen rein rechnerisch schnell übergewichtig. Das Gewicht muss also immer auch im Zusammenhang mit der allgemeinen körperlichen Fitness und Leistungsfähigkeit gesehen werden.

Und wie schwer ist der schwerste mit einer Atemschutztauglichkeit bei euch?

Schwer zu sagen...
Aber wir haben einen sehr großen, kräftigen Kameraden dabei, der bestimmt seine 120 bis 125 kg auf die Waage bringt. Und der macht regelmäßig Ausdauersport und hatte noch nie Probleme damit, die G 26.3 zu bestehen.
Dafür habe ich schon 18-jährige mit 75 kg gesehen, die die Untersuchung abbrechen mussten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt kein "Maximalgewicht", da kleine, drahtige Menschen logischerweise weniger wiegen als große, muskulöse Menschen. Die Atemschutztauglichkeit ist eher eine Frage der allgemeinen Fitness.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ozzi112
Fragesteller

Heisst wenn man z.B. viel wiegt aber die Anforderungen erfüllt wäre das kein Problem?

iwaniwanowitsch  21.05.2021, 14:27
@Ozzi112

Meines Wissens nach, ja! Aber im Endeffekt ist da der Betriebsmediziner der, der sichere Auskünfte geben kann. Weil es ist nun mal so, dass der muskulöse "Kleiderschrank", deutlich mehr Kilo auf die Waage bringt und auch einen "schlechteren" BMI aufweist. Der BMI vergleicht ja nur Größe und Gewicht und ist damit ein schlechtes Mittel, um Fitness auszudrücken.