Wieviel Katzen kann man halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kleinen Vögeln ist die Faustregel "vier ohne Anmeldung" (und Gewähr), also erst ab 6 Vögeln müsste/ sollte man den Vermieter informieren.

Bei Katzen kommt es sicherlich auch auf einiges an. Wie zerstörungswütig sind sie und wie gut hat der Halter das im Griff? Wie laut sind sie? Streiten sie viel untereinander, so dass sie Raum brauchen, um sich aus dem Weg zu gehen? Freigänger oder Wohnungskatzen? Welchen Teil der Wohnung könne sie wie nutzen (Platz, Beschäftigung)? Wie groß und bewegungsfreudig sind sie?

Als Laie frage ich mich, wie man bei 6 Katzen und 60 Quadratmeter die geforderten 2 Katzenklos pro Tier verteilen will? Ich lebe auf 40 Quadratmetern (ohne Katzen) und wüsste nicht mal, wo ich ein solches Klo hinstellen würde. Gibt es Rückzugs- und Ausweichmöglichkeiten?

Das würde ich alles vorher bedenken.

Und: Sind sie kastriert? Das dürfte den Vermieter evtl. auch interessieren, nicht dass er fürchten muss, dass es am Ende 20 Katzen sind.

Diskutiert wird das Thema hier; ein User wäre für zwei Katzen auf 70 Quadratmetern...

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/94038-wieviele-katzen-der-wohnung.html

fehlkauf2008
Fragesteller

naja ich selber hatte mal 18 Wellensittiche ;-) hab nur 2 Nistkasten bei 4 Wellensittichen Reingehangen und schon waren es  °°°etwas °°° mehr. Wir haben Damals auch den Vermieter nix gesagt. Das Zimmer wo die Vögel waren, lag Abseits von den Nachbarn, und ab 20 Uhr waren dort die Rolladen unten und die Tiere still.

Die Katzen sind bei Ihr alle etwas älter und sie hat die Einstellung, was kaputt ist, wird ersetzt. Sie hat auch 3 Katzen bäume wo die Tiere sich aufhalten.  Alle!!! Kastriert und und die 10 Jahre alt.

Tasha  30.08.2016, 00:01
@fehlkauf2008

Okaaayyyy - 18 Wellis stellt ich mir SEHR laut vor. Meine vier können schon Radau machen. Kommt aber sicher auf die Isolierung der Wände an.

fehlkauf2008
Fragesteller
@Tasha

Ich war damals 12 Jahre alt und mein Traum waren Wellensittiche züchten. Hab denen oft eine Decke über die Voliere getan wenn die Nachbarn heimkamen. Es bekam niemand mit. Ab 20 Uhr und bis 7 Uhr morgens auch Rolladen unten !  Wellis waren still ;-)

Wenn der Vermieter das mit bekommt dass sie 6 Katzen hat und nicht nur 3 kann er sie aufjedenfall rausschmeißen. Ich habe zb für 2 Katzen eine Genehmigung und sollte ein Tier sterben oder was auch immer muss ich mir auch erst wieder eine Genehmigung holen dass ich eine neue dazu holen darf.

60qm und 6 Katzen?? Und ein Hund auch noch hab ich irgendwo hier gelesen?? Das ist echt heftig. Ich weiss ja nicht ob das so toll ist für die Tiere. Ich hab 51qm und 2 Katzen und ich finde die haben schon fast zu wenig platz zum spielen.

Der Tierschutz kann sicherlich nicht eingreifen wenn die Tiere und die Wohnung gepflegt sind und es keinen Anhaltspunkt dafür gibt dass die Tiere gefährdet sind.

Aus aus tierschutzgründen denke ich nicht, wenn alles sauber ist und die Katzen gesund sind. Hab oft Tier-Messi Doku gesehen wo der Tierschutz viel zu spät eingegriffen hat, und da hat es org ausgesehen.

Aber wenn der Vermieter es bemerkt das dauerhaft 6 Katzen leben kann er sie einfach rausschmeißen.

fehlkauf2008
Fragesteller

Sie hat bestimmt 3 Katzen WC und will auch das verschmutze Streu nicht mal in die Mülltonnen entsorgen sondern mit auf Arbeit nehmen und dort entsorgen ( Darf sie )  sie arbeitet bei einem Müllentsorgungssystem oder so was. ist immer alles sehr sauber.!!!

SeBrTi  30.08.2016, 00:00
@fehlkauf2008

Trotzdem, wenn der Vermieter nur von 3 weiß die fix bei ihr sind und es stellt sich heraus das 6 Katzen da leben würde ich persönlich sehr sauer werden.

Und 3 KaKlos für 6 Katzen ist eig viel zu wenig.

Es geht ja nicht um den Müll sondern eig um die Lüge.

Wenn er zB iwo vorbei geht wo die Katzen zu sehen sind und er immer die gleichen 6 Katzen sieht über 1 Jahr lang kann ja sein das er misstrauisch wird

fehlkauf2008
Fragesteller
@SeBrTi

Ich kann Ihr leider keine Katze abnehmen,bin voll berufstätig. Sie verdeckt die Katzen so, das man die am Fenster nicht sehen kann. Puh,gar nicht so einfach.

SeBrTi  30.08.2016, 00:07
@fehlkauf2008

Ich und mein Partner sind auch voll berufstätig und haben 2 Kater. Jedoch ist unsere Wohnung 90qm2 groß. Weil ich jz schwanger bin haben wir nur ein Kaklo da mein Freund sich sorgen macht, sonst haben wir 2 kaklos gehabt. Und eigentlich gehören sich 3 Klos aber ich will eine Krankheit vermeiden solange ich schwanger bin. Jedoch säubern wir die Klos mehrmals täglich.

man kann sich auch einen ganzen stall voll Katzen zu legen aber ob das sinn macht?

aber wenn das der Vermieter mitbekommt das dauerhaft mehr Katzen da ist ja der streit schon vorprogrammiert

also wir haben einen Kater und 5 Katzen auf 130 qm und ab und zu einen Wurf Kitten und die merkt man überhaupt nicht. Wir haben auch wie unten geschrieben nicht zwei Klos pro Katze sondern nur 4 im Ganzen. Die werden morgendsund abends sauber gehalten und es ist für unsere Miezen gut so. Aber wenn ich mir jetztdie Hälfte der Wohnung wegdenke kann ich mir vorstellen, das es schon etwas eng mit der Reviereinteilung werden könnte. Meine Katzen haben jeder seinen Lieblingsplatz und finden es #nicht so toll wenn die anderen sich darin häuslich niederlassen, ob das bei 60qm noch gewährleistet ist?

Aus Vermietersicht ist das auf jeden Fall nicht wünschenswert. Auch bei uns lüge ich immer wenn irgendjemand von der Vermietung zu uns kommt. Daran sieht man ja schon, das man selbst auch der Meinung ist, das es zumindest nicht normal ist, soviel Katzen zu halten :) Es wird aber klappen, da bin ich sicher. Ich hatte mal eine Freundin, die hatte 5 Katzen auf 42 qm, die haben sich alle wunderbar damit arangiert, aber ob es Tatsache so gut für die Tiere ist wenn sie auf so engem Raum miteinander auskommen müssen???

alles Gute wünscht Silberstreif

fehlkauf2008
Fragesteller

sie wohnte vorher mit einem Partner in einer Wohnung  gleicher Größe.Sie muß wegen den Mann ausziehen. Ging immer alles gut und die Katzen sind schon älter.