Boden erneuern wegen Katzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punkt 1: Katzen sind in aller Regel fast von Natur aus stubenrein und nutzen ihr Katzenklo extrem zuverlässig, sobald sie einmal verstanden haben, was ein Katzenklo ist - was ebenfalls sehr schnell geht.

Wichtig dabei: immer "Anzahl Katzen + 1" Klos bereitstellen - bei zwei Katzen also drei Klos. Und diese an Orten platzieren, wo die Katzen in Ruhe und mit einem gewissen Sicherheitsgefühl ihr Geschäft verrichten können.

Bei Babykatzen empfiehlt es sich zudem, anfangs noch sehr viel mehr "Klos" überall in der Wohnung zu platzieren, weil sie ähnlich wie Kleinkinder beim Spielen und Schlafen nicht immer unbedingt rechtzeitig merken, dass sie mal müssen und dann der Weg schon zu weit sein kann, wenn zum Beispiel gerade im Wohnzimmer gespielt wurde und das Klo im Flur steht. Hierfür reichen aber ganz simple Pappkartons mit Frischhaltefolie oder irgendwelche simplen Boxen aus Plastik, in die man eine kleine Menge Streu füllt. Und mit der Zeit kann man die dann nach und nach auch wieder wegräumen, wenn die "regulären" Klos zuverlässig genutzt werden.

Wenn eine Katze nicht zuverlässig ihr Katzenklo benutzt, ist das übrigens immer ein Hilfeschrei, den man unbedingt ernst nehmen muss! Dann geht es der Katze gar nicht gut - Stress, Angst, zu schmutzige Klos, zu unbequemes Streu oder sogar richtig ernste Erkrankungen. "Einfach so" oder "aus Trotz" machen Katzen nicht daneben!

Punkt 2: Ihr müsst nicht den Boden aufwendig schützen, aber die Versicherungspolice eurer privaten Haftpflichtversicherung checken! Schäden, die durch Haustiere an Mietwohnungen verursacht werden, sind nämlich an sich ein Fall für eben jene private Haftpflichtversicherung. Aber natürlich muss so ein Schaden auch Teil der Police sein, damit die Versicherung ihn übernimmt. Als Haustierbesitzer sollte man also unbedingt prüfen, ob die eigene Haftpflicht das vorsieht und, wenn nicht, dort den Vertrag anpassen oder die Versicherung wechseln! Damit ist man für den Notfall auf der sicheren Seite.

Katzen sind eigentlich sehr reinliche Tiere. Natürlich kann es vorkommen, dass mal ein Missgeschick passiert aber in der Regel machen die ihr Geschäft immer auf der Toilette.

Ausnahmen sind natürlich markieren bei nicht kastrierten Tieren. aber das machen auch nicht gleich alle.

Schlimmer ist eigentlich das Erbrechen. Das machen sie Recht häufig. Gerne suchen sie sich hier natürlich einen geschützten Ort an den die Hinterlassenschaften gut versickern können

lynnmary1987  01.12.2023, 08:01

Für die Katze ist es aber auch "reinlich" immer nur in die gleiche Ecke zu pinkeln wenn sie diese mal als Klo ausgesucht hat.

Newshu  01.12.2023, 08:23
@lynnmary1987

dann stellt man die Ecke das Katzenklo. Damit es gar nicht soweit kommt, kann man die Katzen direkt beibringen aufs "richtige" klo zu gehen

Katzen sind von Natur aus stubenrein.

Stell einfach 3 Katzenklo in der Wohnung.

Wenn ihr jetzt empfindliche Böden habt, dann kann da natürlich Urin (und jegliche andere Flüssigkeit) Schäden verursachen wenn man sie nicht gleich bemerkt und wegputzt. Sollten Schäden entstehen, dann müssen die Mieter natürlich dafür aufkommen und so was reparieren lassen. Das ist bei gutem Parkett nicht gerade billig.

Wenn da jetzt also Parkett liegt wäre es noch teurer den zu ersetzen - und es wäre sehr unsinnig noch dazu! Etwas einfach drüber legen geht auch nicht so leicht da man damit oft noch mehr Schäden am teuren Boden anrichtet!

Was habt ihr denn jetzt überhaupt für Böden?

nomecureygurl
Fragesteller

Is schon ein Parkett-Boden

lynnmary1987  01.12.2023, 08:00
@nomecureygurl

Da man nicht vorhersagen kann, wohin die Katze vielleicht mal pieseln wird, kann man nicht vorsorglich alles abdecken. Und auch wenn man abgedeckt hätte... besteht immer noch die Gefahr dass man gerade durch das Abdecken den Urin nicht bemerkt und der Schaden dann nur noch größer wird!

Es macht Sinn unter ein Katzenklo eine größere Unterlegsmatte zu legen die Struktur hat und keinen Flüssigkeit durch lässt. Schon allein um vereinzelte Katzenstreuteilchen aufzufangen. Werden die nämlich in der Wohnung verteilt und man steigt dann drauf, gibt das wunderschöne tiefe Dellen im Parkett! Noch besser wirds, wenn so ein Stückchen unter eine Tür gerät und man sich einen wunderschönen, gebogenen Kratzer fabriziert wenn man die Tür dann bewegt.

In einer Mietwohnung mit Parkett hätte ich schlichtweg keine Katze!

nomecureygurl
Fragesteller
@lynnmary1987

Tierschäden wären an sich nicht mal so ein großes Problem, da wir eine Hausratsversicherung haben, die auch Tierschäden bezahlt

lynnmary1987  01.12.2023, 08:03
@nomecureygurl

Das Problem ist trotzdem, dass Schäden entstehen um dessen Beseitigung man sich erstmal zu kümmern hat.

Und auch eine Versicherung kann mal sagen "nö, zahlen wir nicht weil der Schaden selbst verursacht wurde"

Der Kratzer den die Katzenstreu unter der Tür verursacht wäre zb so ein selbst verursachter Schaden und kein "Tierschaden"

nomecureygurl
Fragesteller
@lynnmary1987

Schon klar, aber sowas bedenkt man ja auch wenn man sich ein Haustier zulegt.

lynnmary1987  01.12.2023, 08:48
@nomecureygurl

Ja. Und wenn man gut drüber nachgedacht hat, dann sollte man auch ehrlich sein und die Dinge die dagegen sprechen ernst nehmen

Ist es ein Teppichboden ? Dann so oder so raus damit, Katzen hin oder her, die Dinger sind auch mit guter Pflege anfällig für Geruch und Flecken.

Wenn nicht, was ist denn gerade für ein Boden/Laminat drin ?

nomecureygurl
Fragesteller

Ist ein Parkett-Boden

CatChase744  01.12.2023, 08:01
@nomecureygurl

Ja, dann einfach den Boden schützen, Wickelunterlagen habe ich bei meiner Katze verwendet, auch wenn Katzen relativ leicht stubenrein zu halten sind, außer sie sind krank oder unkastriert.