Wieviel Haushaltsgeld für 5-köpfige Familie im Monat?

20 Antworten

Würde schon sagen 200 pro Person und Monat wenn das Alles damit abgedeckt werden soll.

"Darin wären Lebensmittel, Geschenke, Geld für Schule (Klassenkasse, Kakaogeld etc), Klamotten, Pflegeartikel und Haushaltsanschaffungen ( z.b Glühbirnen, Bettwäsche, neue Pfanne wenn sie ersetzt werden müssen) und Ausgehen/ Freizeit"

Allein für Essen sofern halbwegs gesund und abwechslungsreich würd ich 100 EUR pro Woche veranschlagen wenn jeden Tag gekocht wird. Als Minimum. Wenn du den kompletten Haushalt noch daraus finanzieren musst UND die Freizeitsachen finde ich EUR 600 auch zu wenig.
An deiner Stelle würde ich mich hinsetzen und mal nachrechnen wieviel man im letzten Jahr für das Alles ausgegeben hat und das zusammenschreiben. Man sollte noch was draufschlagen weil es immer teurer wird und auch die Kinder älter werden. Damit gehst dann zu ihm und kannst ihm schwarz auf weiß zeigen, was das Alles kostet.

Ich bin sicher es gibt ganz viele die mit wesentlich weniger auskommen müssen - aber in deinem Fall ist das ja nicht so und man muss nicht Alle extra "klein halten". Vor Allem für was. Was passiert denn mit dem restlichen Geld? wenn er sagt es müssen davon nur Lebensmittel bestritten werden, kannst sehr gut damit leben. Aber wenn alles im Haushalt auch noch von dem Geld bezahlt werden soll wird es schon sehr eng.

wilees  11.04.2018, 11:24

Allein für Essen sofern halbwegs gesund und abwechslungsreich würd ich 100 EUR pro Woche veranschlagen wenn jeden Tag gekocht wird. Als Minimum.

Entspräche 14,28 Euro pro Tag für Essen und Getränke - sorry aber das mach mir bitte einmal vor 2,85 Euro pro Tag und Person.

Selbst der Regelsatz Hartz 4 enthält für einen Erwachsenen 4,83 Euro am Tag.

Kitharea  11.04.2018, 17:53
@wilees

200 pro Person und Monat sind 1000 pro Monat für Alles. Weiß nicht was du hier rechnest. Mit 100 pro Woche sollte man schon durchkommen für Essen. Und entschuldige mich - ich trinke nur Leitungswasser - mein Fehler. Wer das teure Mineralwasser kaufen will bitteschön kostet halt mehr. 100 pro Woche sind 400 fürs Monat - bleiben noch 600 für den Rest. Ich sagte nicht, dass es knapp ist aber kein Hartz IVler kriegt 1000 Eur reines Haushaltsgeld. Es ging darum einen Mittelweg zu finden. 600 sind definitiv zu wenig. Aber sag dem Mann mal du willst 2000. Viel Spaß dabei.

Ich sehe es tatsächlich wie Du und habe solche Diskussionen auch öfter mit meinem Mann...

"Muss es unbedingt das teure Nutella sein? Wir können uns das nicht leisten!" SEIN Tenor... Wir essen ja keine 12 kg davon im Monat...

Licht wird überall ausgemacht... naja... Dinge halt.

Zudem bin ich Hauptverdiener :o/

Ich finde auch, dass man nicht über alle Maßen leben muss, aber innerhalb der Möglichkeiten auch nicht knausern muss... Das ist dann auch belastend!

Wir sind eine 9-köpfige Familie, die noch zu siebt in einem Haushalt lebt. Uns steht mit allen Einkünften in etwa das Gleiche zur Verfügung wie das Gehalt Deines Mannes.

Ich setze für all solche Ausgaben (Alltagseinkäufe und Sprit) mtl etwa 1.200 EUR an und komme damit klar.

Allerdings ist da tatsächlich keinerlei Luxus wie Unternehmungen (die sowieso meist ausfallen, weil wirklich zu teuer für die ganze Mannschaft) und Klamotten (die nur sehr sporadisch gekauft werden) mit reingerechnet.

Bei Kleidung habe ich das Glück, dass meine Jungs sehr genügsam sind und ich für die Kleinen auch viel übernehme (von Freundinnen oder Schwester). Wenn alle aus allem rausgewachsen sind, wird einmal innerhalb der Möglichkeiten Rundumschlag eingekauft... Das überrascht (überfordert?) mich dann immer etwas an der Kasse :oD

Ich habe eine ganz gesunde Einstellung dazu, was wirklich "sein muss" und worauf ich verzichten kann. Das hilft mir auch dabei, nicht zu viel auszugeben.

Ich spare mir jegliche Friseurbesuche (schneide allen die Haare selbst auch mir), keine Kosmetikstudios o.Ä.

Dennoch mag ich es schön haben und kaufe auch so Manches für Haus und Garten. Das muss einfach drin sein für's Wohlgefühl.

Es wäre einfacher, wenn ihr ein Haushaltsbuch führt und einfach mal über einen längeren Zeitraum die Ausgaben dokumentiert. Unternehmungen mit der Familie müssen nicht unbedingt viel kosten. Auch wenn frisch gekocht wird, kann man bei gutem Preisvergleich günstig aber gesund mit 5 Personen leben. Natürlich sind Anschaffungen im Bereich Kleidungsstücke u. U. etwas teurer, aber mal ehrlich: Man benötigt nicht jeden Monat neue Kleidungsstücke. Und die teuersten müssen es ebenfalls nicht sein.

Man kann hohe Lebenshaltungskosten haben, wenn man einen teureren Lebensstil hat. Muss es jedoch nicht. Wir kennen deine Ausgaben nicht. Wir wissen nicht, an welchem Punkt die 600 Euro für dich zu gering werden. Was genau die Gründe sind. Wie dein Einkaufsverhalten ist usw. Wir wissen nicht, wie alt die Kinder sind und wie euer Lebensstandard ist. Auch die Region bzw. Stadt spielen eine große Rolle. Preise sind nicht gleich Preise.

Meine persönliche Meinung ist, dass man mit 600 Euro als 5-köpfige Familie sehr gut leben und haushalten kann. Ich kenne Familien, bei denen beide Eltern berufstätig sind und keine 6000 Euro verdienen. Die müssen mit weniger auskommen und schaffen dies ohne Probleme. Natürlich ist es immer schöner, mehr zur Verfügung zu haben.

Kolaxx
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Wir haben 3 Kinder im Alter von 3, 6 und 8 Jahren. Wir wohnen ziemlich ländlich in einem Einfamilienhaus. Ich mein wenn man mit 600€ auskommen müsste wäre es nun mal so. Aber auf Sparflamme zu leben, obwohl man es nicht muss, finde ich übertrieben. Das heißt für mich nicht , dass wir nur Markenklamotten tragen müssen und ständig auswärts essen gehen müssen. Der Typ bin ich nicht. Ich achte schon auf Angebote und vergleiche die Preise. Aber jetzt jeden Cent umzudrehen obwohl man mehr zur Verfügung hat, macht einem das Leben auch nicht lebenswert.

Appelmus  11.04.2018, 16:22
@Kolaxx

Umso nachvollziehbarer sind bestimmte Ausgaben, wenn man sie über einen längeren Zeitraum im Haushaltsbuch erfasst. So hast du für dich eine "Kostenkontrolle" und auch deinem Mann gegenüber das eine oder andere Argument.

Wieso lässt du dich so klein machen von deinem Mann? Ich schätze mal, dass du die Aufgabe Haushalt und Kindererziehung hauptsächlich übernommen hast und zurzeit kein eigenes Erwerbseinkommen hast? Dann sind "seine" 6000 Euro "euer" Einkommen!

Zahlt er dir wenigstens ein Taschengeld oder musst du deine eigenen Wünsche auch von diesen 600 Euro abknapsen, während er frei über euer Geld verfügt.

Selbst der aktuelle Hartz IV-Satz beinhaltet für Lebensmittel 145,04 Euro pro Monat, dass wären für euch 5 schon 725,20 Euro, und ich behaupte mal, davon kann man zwar leben, aber warum sollte man sich dermaßen einschränken, wenn es anders möglich ist?

Lediglich 10% des Gesamtbudgets für ein gesundes Leben anzusetzen, sieht für mich nach dem Setzen falscher Prinzipien aus. Wo bleibt denn das Geld sonst?

600 für 5 Personen finde ich auch zu wenig.

50 Euro pro person pro Woche finde ich legitim. Heißt bei 5 Leuten wären das 1000 pro Monat. Davon kann man sich vernünftig ernähren hat Geld für Schulzeug, pflegeartikel , Kleidung und kann noch was unternehmen.

Wenn was übrig bleibt kann man das immer noch in die Spardose tun und davon irgendwann mal gemeinsam sich als Familie einen Wunsch erfüllen.

Zumal ihr es euch ja offenbar leisten könnt.

Kolaxx
Fragesteller

Eben der Meinung bin ich auch. Danke