Was zählt wirklich zum Haushaltsgeld?

4 Antworten

Da kann es auch keine "normalen" Antworten geben - das ist von Familie zu Familie unterschiedlich.

Geschirr, Bettwäsche etc. ppt

Das braucht nicht wirklich monatlich - dafür könntet Ihr was ansparen. Auch Kleidung muss eigentlich nicht monatlich sein - ausser den Schuhen für den Kleinen vielleicht. Kinderfüße wachsen schnell, weiß ich selbst.

Geh nach Angeboten einkaufen, da kann man viel sparen. Und leg Vorräte an, dann muss man nicht kaufen, wenn man es braucht, sondern hat es zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
JPRLea
Fragesteller

Hej beangato, das mache ich schon, kaufe azyklisch und wenn etwas wirklich richtig im Angebot ist (nicht diese FAKE- und Pseudo - Angebote), kaufe ich schon 'mal auf Vorrat. Bei Schuhen und Kleidung machen wir das jedoch nicht mehr, weil das bisher meist nicht gepasst hat als es passen sollte. Lebensmittel werden auf kleine Einheiten 'runtergerechnet, ob wir auch wirklich etwas sparen, und schlecht werden sollen sie auch nicht! Es ist aber jeden Monat Kleidung dabei und für die KiTa brauche ich dann meist eine komplette, eigene Regen-/Schnee-Ausstattung zusätzlich.. Vieles kann ich aber auch nicht auf Vorrat kaufen, weil sich die Geschmäcker unserer Größeren innerhalb einiger Monate ändern. Und was sie gestern noch hip fanden, ist heute überholt und vergammelt im Schrank!! Auch deshalb kaufe ich die Weihnachtsgeschenke für die Kinder nie mehr im Voraus! Danke aber für die Antwort!

Ich verstehe nicht so ganz, um was es dir geht. Bezahlt werden muss alles, was man so braucht - unabhängig davon, ob man meint, dass es zum "Haushaltsgeld" gehört oder "separat" gezahlt wird. Wenn man das aber unbedingt in verschiedene Töpfe aufteilen will, muss man halt selbst definieren, was in welchen Topf gehört.

was dazu gehört, findest du irgendwo im SGB II.

JPRLea
Fragesteller

Merci - oben steht auch der Link - von baindl