Jugendamt taschengeld?

9 Antworten

Jugendamt? So wie ich mich erinnere gibts für Kinder und Jugendliche die im Heim wohnen (dazu zählt auch betreutes Wohnen) ein Taschengeld (orientiert sich am Alter des Kindes/ Jugendlichen) und in bestimmten Abständen Kleidergeld.

Das Kleidergeld wird vom Bezugsbetreuer verwaltet. Dieses hat mit dem Taschengeld nix zu tun. Man kann also vom Kleidergeld kein Hobbyzeug kaufen, braucht aber auch kein Taschengeld verwenden um benötigte Kleidung zu kaufen.

Es gibt genug Schuhe unter 50€ die Qualitativ und vom aussehen her gleich gut sind.

40€ ist mehr als genug im Monat man brauch ja nicht jeden Monat Kleidung heißt man kann manchmal das Geld fürs Hobby ausgeben und manchmal für Kleidung.

Zusätzlich ist Taschengeld nicht Pflicht.

Nein, das Taschengeld ist rein für deinen Gebrauch. Ich gehe jetzt mal davon aus das du in einer Wohngruppe lebst. Dort bekommt das Heim über den Tagessatz eine Pauschale von ca 75€ im Monat für deinen persönlichen Bedarf. Davon wird alles finanziert was du persönlich brauchst, also Kleidung, Schulzeug, schulische Kosten (Ausflüge, Materialgeld, Lektüre, ...), ein Weihnachtsgeschenk, ein Geburtstagsgeschenk, wenn nötig auch ne Brille oder so was. Je nach dem wie schnell ein Kind wächst oder was für Zusatzkosten so anfallen kann das schon mal recht eng werden.

derdorfbengel  27.05.2018, 12:27

"Dort bekommt das Heim über den Tagessatz eine Pauschale von ca 75€ im Monat für deinen persönlichen Bedarf."

Diese Sätze werden von den Landesjugendämtern festgesetzt. Manchmal sogar von denen des Landkreises.

wo bist du untergebracht

soorayaa
Fragesteller

In einer wohngruppe