Wieviel Glycerin als Emulgator für Haarwachs?

1 Antwort

Glycerin ist als polarer 3-Fachalkohol und wenig apolarem Molekülanteil als Emulgator wenig geeignet. Auch würde ich erwarten, dass die Mischbarkeit mit dem Kokosöl und dem Bienenwachs nur sehr gering bis praktisch nicht vorhanden ist. Nach meiner Einschätzung sollten sich die Komponenten des Bienenwachses - das sind die Ester aus langkettigen Säuren und Alkoholen - als sehr unpolare Stoffe sehr gut in Kokosöl lösen. Ich würde zunächst einmal versuchen, eine grobe Vormischung aus Öl und Wachs auf vielleicht 80 °C zu erwärmen und dann mit einem Stabmixer zu homogenisieren.

zellengenosse
Fragesteller

Danke für den Tipp! Was wäre denn ein geeigneter Emulgator?

Picus48  25.09.2020, 16:39
@zellengenosse

Für zwei ineinander lösliche Stoffe benötigt man keinen Emulgator. Es bildet sich eine echte Lösung aus ähnlich wie bei Alkohol und Wasser, nur halt sind es bei Öl und Wachs 2 lipophile Stoffe. Emulgatoren benötigt man nur, wenn ein Stoff lipophil und der andere hydrophil ist, wie beispielsweise bei Essig und Öl in einem Salatdressing.