Natron + Kurkuma + Xylit (Chemie/Zahnpastaherstellung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde nichts passieren, da es sich um Feststoffe handelt. In Lösung hingegen würde so einiges passieren. Primär würde sich zwischen Curcumin (in Kurkuma) und dem Xylit unter basischen Bedingungen ein Ketal bilden. Es findet eine Nucleophile addition des Xylits(Der OH Gruppen) an unsere Keto Gruppen statt, dabei bildet sich zuerst ein Halbketal und später das Ketal. Die basischen Bedingungen erzeugst du durch das Natron.

Um die Reaktion entgegenzuwirken kannst du das Natron weglassen, dann sollte es nicht zur Bildung des Ketals kommen. Alternativ kannst du Säure dazugeben (z.B Zitronensäure (natürliche) ) um die Reaktion umzukehren. Oder du lässt das Natron auch hier weg und arbeitest im sauren Milieu, wobei es zu keiner Reaktion kommt, außer du spaltest das Curcumin und machst es zu einem Carbonsäure, dann kannst du unter sauren Bedingungen einen Ester erhalten, riecht auch besser ( Ester riechen zum Beispiel nach Annanas, Pfirsich etc..findet Verwendung bei Gummibärchen, wie der Ester dann riecht, weiß ich nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorhall1
Fragesteller

Wow! Was für eine unglaubliche Antwort! Jedenfalls hört sich das auf's Erste ausgesprochen fundiert und tiefgehend an! Werde jetzt wohl erst einmal herausfinden müssen was ein "Ketal" und ein "Ester" ist.
Da die Zahnpasta möglichst basisch und mit möglichst wenigen Schritten hergestellt sein soll, kommt ein Säurezusatz noch nicht in Frage.
Auf alle Fälle tausend Dank für Deine Zeit und Kompetenz!!!

morlockdilemmma  17.10.2019, 12:47
@Thorhall1

Eine Mischung aus Kurkuma und Kokosöl dürfte hier ausreichen, das Xylit bewirkt eigentlich nur, dass die Zahnpasta "schmeckt" , macht aber nur unnötig Ärger, weil zahlreiche Nebenreaktionen stattfinden. Wenn dir der Geschmack nicht passt kann da Minze abhilfe schaffen. Meine Oma hat früher auch immer auf Kurkuma geschwört. Am Besten in Verhältniss 1(Kokosöl):2(Kurkuma)mischen, bis eine Paste entsteht.

Thorhall1
Fragesteller
@morlockdilemmma

Der Geschmack ist momentan völlig uninteressant!
Das Xylit ist hervorragend für die Zahnreinigung und leider unverzichtbar in unserer Zahncreme. Wir werden wohl vorerst versuchen das Kokosöl mit dem Kurkuma und dem Natron zu mischen und schauen was nach zwei, drei Wochen daraus wird. (Hoffentlich nicht wieder ein unangenhem riechender "Ketal") Und das Xylit müssen wir dann eben vor Gebrauch jedesmal direkt über die Zahnbürst streuen. Das ist nicht wirklich dramatisch.
...
Warum kommt von jemandem, der Chemie studiert hat hier nicht längst schon der Hinweis, dass wir uns gefälligst Zahnpasta im Supermarkt kaufen sollen, da diese chemisch gesehen für Unsere Gesundheit unbedenklich sei?
Damit will ich Dich nicht angreifen. Hab das aber in der Vergangenheit nicht nur einmal erlebt.

morlockdilemmma  17.10.2019, 22:20
@Thorhall1

Ich finde es sogar toll, dass man kreativ ist. Ich habe selbst vor meinem Studium Wein hergestellt aus Leidenschaft. Warum anderen nicht ihren Spaß mit Zahnpasta lassen? Das einzige was ich bemägeln würde auf lange Sicht ist, dass durch deine selbstgemachte Zahnpasta sich der Zahnschmelz nicht reproduzieren kann/regeneriert. Sonst bin ich immer Pro gegenüber jedem, der Hobbymäßig chemisch kreativ ist.

Thorhall1
Fragesteller
@morlockdilemmma

Zahnschmelz wiederaufzubauen sollte mit der Sango Koralle möglich sein. Bin aber auf der Suche nach Alternativen.
Doch was mir noch ein wichtiges Anliegen wäre:
Wenn ich einen Ketal aus Xylit, Curcuma und Natron mische und es anfängt merkwürdig zu riechen, so ist dies doch vom gesundheitlichen Standpunkt völlig unbedenklich. Oder täusche ich mich da?

Wie kommt man bitte darauf, ein stark gelb färbendes "Gewürz" in eine Zahncreme zu geben, die doch (wenn man nachdenkt) nichts anderes tun kann als die Zähne gelb zu färben....

Versuch es mal mit zusätzlich Heilerde.

Es gibt genügend Rezepte, um Zahncreme selbst herzustellen....einfach mal schauen.

Thorhall1
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen fundierten Kommentar!
Warum haben die Menschen in Afrika keinen gelben Zähne, wenn sie doch zum Zähnereinigen auf Kurkumawurzeln herumkauen?