Möbel riechen unangenehm. Bekommt man das raus?

2 Antworten

Dampfreiniger, und geruchsneutralisierenden Zusatz verwenden.

Vollkornbrot500
Fragesteller

Das klingt interessant, setzt mich mal damit auseinander. Danke.

Vollkornbrot500
Fragesteller

Achja, hast du bezüglich des geruchsneutralisierenden Zusatzes vielleicht eine Empfehlung bzw einen Tipp? Reden wir hier von allgemeingebrauchlichen Reinigungsmitteln oder sind diese dann speziell für Dampfreiniger?

OmniosX  12.10.2023, 17:32
@Vollkornbrot500

Prinzipiell muss das Zeug nur einigermaßen Temperaturbeständig und Wasserlöslich sein. Viele schwören auf Essig, aber je nach geruch bieten sich auch Alkohol und andere Stoffe an, die die entsprechende Löslichkeit bieten um die Verunreinigungen an sich zu binden.

Die Liste hier gibt einiges her: Klick

Mit etwas Glück spielt die Zeit für Dich. Ansonsten würde ich bei dem Laden anrufen und fragen, warum die so stinken! Und wenn sie Dir nicht eine vernünftige Lösung vorschlagen können, würde ich die Möbel zurückgeben...

Vollkornbrot500
Fragesteller

Das hoffe ich auch. Aber nach der ersten Woche schwindet die Hoffnung langsam. Das Problem ist, dass es second hand Möbel sind. Gekauft wie gesehen :/.

anjanni  12.10.2023, 17:17
@Vollkornbrot500

"wie gesehen" ist nicht "wie gerochen" :-)
Du könntest immer noch sagen, dass Du den seltsamen Geruch in dem Laden nun wirklich nicht den Möbeln zuordnen konntest... Man schnüffelt ja jetzt nicht so direkt dran rum...

Vollkornbrot500
Fragesteller
@anjanni

In Zukunft werde ich das wohl tatsächlich machen ;). Eine Rückgabe hat der Besitzer bereits ausgeschlossen. Ich weiß nicht, ob mir das ganze nun einen Rechtsstreit wert ist.

anjanni  12.10.2023, 17:42
@Vollkornbrot500

Ich würde sagen: das hängt von dem Preis für die Möbel ab...

Hast Du die eigentlich selbst abgeholt - oder sind sie Dir geliefert worden? (Wenn sie geliefert wurden, könntest Du immer noch behaupten, als Du sie ausgesucht hast, haben sie nicht gestunken...

Vollkornbrot500
Fragesteller
@anjanni

Ich befürchte so einfach ist das nicht. Auch wenn die Möbel geliefert wurden, habe ich kein Widerrufsrecht, da ich sie ja im Laden gekauft habe. Wir reden von 200€ Lehrgeld.