Geruch aus Messi-Wohnung bekommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was reinigt die Raumluft. Immer wieder STOSSlüften....diagonal Fenster sperrangelweit öffnen....1x komplett die Luft austauschen. Dann schnell die Fenster schließen und wieder auf RT aufheizen...wasserdampf erzeugen (duschen, kochen)...den Dampf einwirken lassen....und nach ein paar Stunden wieder stoßlüften.

Wasserdampf, Dunst, Nebel...also nach der Dusche/Badewanne...die ganze Wohnung mit dem Wasserdamof fluten, einwirken lassen und dann gut lüften. Oder Kochtöpfe mit Wasser kochen bis alles schon mit Wasserdampf gefüllt ist.

In einer nebeligen Nacht (eher im November üblich) alles offen stehen lassen über Nacht...und dannach trockenheizen.

Ausräuchern...Weihrauch- oder lavendelkegel abbrennen..immer wieder.

Parfüm versprühen

Eine Zitrusfrucht außén mit ganzen Nelken spicken...als gesunder Duftspender.

Schnabelwal  05.04.2013, 10:49

Danke für den Stern!!! Besser den Wasserdampf nicht sooo lange einwirken zu lassen...es soll Luftfeuchtigkeit bleiben und nicht zu Wasser kondensieren ...sondern als feuchte LUFT wieder rauszulüften sein.

Viel Erfolg!!

Wir haben auch gerade so ein ähnliches Prozedere in der Wohnung meines alten und kranken Vaters durchgeführt. Er hat uns nie aufräumen, saugen, putzen lassen. Und so haben wir immer nur die Chance sowas zu machen wenn er im Krankenhaus liegt....und nun reichlich genutzt:)

Da sieht man den Erfolg sehr viel deutlicher...und jetzt duftet es auch ganz frisch wieder.

cTreichel
Fragesteller
@Schnabelwal

Ich habe es probiert und der Geruch ist wirklich fast wek. Mit etwas Geduld wird das schon wieder. Meine Freundin fühlt sich jetzt auch viel wohler in der Wohnung. Bei ihr war es wohl weniger "krankhaft" als dass sie durch einige Schiksalsschläge etwas aus der Bahn geraten war. Wenn sich die Leute dann abkapseln ist es wirklich sehr schwer an sie ranzukommen. Sie gehört zu den Menschen die dann denken dass sie anderen zur Last fallen, wenn man ihnen helfen möchte. Es ist schön einem Menschen wieder ein bischen Lebensfreude zu geben und wenn sie jetzt wieder lacht gibt sie uns die Freude zurück.

Schnabelwal  09.04.2013, 07:07
@cTreichel

Kaffeekochen...und der Kaffeeedunst helfen auch sehr den Duft zu optimieren. Auch Kaffeepulver auf einem Teller in die Ecke zu stellen.

Leider passiert das immer mehr Frauen in Deutschland. Nicht jede hat so liebe Freunde, die das registrieren, viele versacken deshalb und werden nicht wahrgenommen, vermißt von der Gesellschaft.. Die Schicksalsschläge könnten auf ihre Schilddrüse geschlagen haben (macht auch die Pille, Schwangerschaft, Tod eines Angehörigen, Verlust des Partners). Sie soll mal nach ihrer Schilddrüse schauen lassen und wenn sie schon Thyroxin bekommt ist vielleicht die Dosis zu niedrig. Der Hausarzt denkt wohl eher in Richtung Psyche. Ab TSH 2,0 soll sie nur einen Schilddrüsenfacharzt an die Schilddrüse lassen. Hausärzte reagieren erst bei TSH 4,5, manche erst ab 10. Ein gesunder TSH liegt aber bei 1.

Ich hatte auch so eine Nachbarin, alles hat aus ihrer Wohnung richtig gestunken, sie hatte sogar 3 Katzen, alles hat nach Katzenurin und Kot gestunken!

Ihr wurde die Wohnung gekündigt, sie ist jetzt in einer Klinik in Therapie und die Wohnung wurde total saniert, danach hat man nichts mehr gespürt, dass mal ein Messi drin war!

Nur da wurden natürlich auch die ganzen Möbel entsorgt, wel man sie nicht mehr brauchen konnte, sie hatterichtig schöne >Möbel und nicht das Billigste, aber alles hat gestunken, sogar die Kleider, auch wenn sie 10 mal gewaschen wurden, denGeruch nach Katzenurin kriegt man schlecht raus! Aber in Deiner Situation waren ja keine Tiere da, Essig neutralisiert ja schlechte Gerüche sehr gut und wenn die Wohnun ganz gestrichen ist, riechtes nach Farbe und nicht mehr nach dem, der mal drin gewohnt hat, das kann ich Dir fast versichern!

Jetzt kommt ja der GFrühling und da könnt ihr ja gut aus und durch lüften, nach einiger Zeit ist auch der Farbgeruch weg, der nämlich auch sehr unangenehm sein kann,ich habe in meiner frisch renovierten Wohnung nochlange Kopfschmerzen gehabt und Meine wurde im Oktober renoviert!

L.G.Elizza

Schnabelwal  09.04.2013, 07:30

Tut mir leid für deine Nachbarin. Schade auch um die schönen Möbel!

Ja, wer kennt nicht 2-3 Frauen in seinem Umfeld die solch ein Schicksal haben. Leider landen sie meist in Kliniken für Psychiatrie/Psychotherapie. Kaum einer denkt bei solchen Symptomen an Antriebslosigkeit und Depressionen durch die SCHILDDRÜSE. Frauen sollten da engmaschiger und mit besseren Diagnostik-Grundlagen untersucht werden. Viele Menschen lästern dann über den betroffenen, kaum einer sieht die Erkrankung dahinter. Bei Frauen sind es viel häufiger dann die Hormone die aus dem Ruder laufen. die 90% somatoformen Störungen die unsere Hausärzte (insbesondere bei Frauen) diagnostizieren haben sehr viel mit der mangelnden Ausbildung, Fortbildung und Kompetenz in Sachen Schilddrüse zu tun.

So landen viele Schilddrüsenkranke Frauen in der Psychoiatrie und kommen da selten wieder heil raus, weil die eigentliche Ursache, die Schilddrüse ja nicht therapiert wird.

Wenn die Wände renoviert sind und der Boden auch neu ist oder wenigstens desinfiziert wurde, wird der Geruch rausgehen. Und immer lüften, wenn es geht stoßweise lüften, Fenster aufreißen, immer mind. 10-15 min. So 4-5 mal am Tag. Das müsste gehen.

cTreichel
Fragesteller

Der Boden ist aus PVC und den habe ich wortwörtlich auf Knien geschrubbt. Mein Freund hat schimmelabtötende Farbe besorgt, auch wenn der gottseidank noch nicht an den Wänden war. Die hat einiges gekostet. Weißt du ob man sie mit Anti-Nikotinfarbe mischen kann? Könnte das etwas bringen? Dann besorgen wir die. Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis zusammengelegt und noch Geld übrig.

Um die Frage mal mit Stand 2017 zu beantworten...

Wohnung beräumen... Desinfektionsreinigung... abschließend mit Ozon oder Wasserstoffperoxidvernebelung desinfizieren.

Und ganz wichtig! ...von einer Fachfirma machen lassen.

Sowohl Ozon als auch H2O2 sind bei falscher Anwendung gesundheitsschädlich.

Die komplette Wohnung LEERRÄUMEN! Nix drinlassen und versuchen wieder sauber zu bekommen! Sonst geht der Gestank nicht raus; alles muss weg!

cTreichel
Fragesteller

Ist schwierig, da sie nicht so viel Geld hat und ja auch ersteinmal mit den paar Möbeln auskommen muß. Wir haben ihr schon einige über ebay-Kleinanzeigen und Verschenke/Tauschmärkte besorgt. Die ersteinmal bei uns und in ihrem Keller untergebracht. Der sieht komischerweise top ordentlich aus! Bis die Renovierung fertig ist wohnt sie bei mir.

cTreichel
Fragesteller

Matratze, Heimtextilien sowie unbrauchbare Möbel sind schon raus.