Unangenehmer Geruch in neuer Wohnung, wie wegbekommen?

6 Antworten

War in der Wohnung vorher vielleicht jemand verstorben und hat dort längere Zeit unentdeckt gemodert? - So wäre evtl. auch der süßliche Geruch erklärbar!?! Der ginge aber auch mit der Zeit raus!

Teresa001
Fragesteller

Nein, das können wir definitiv ausschließen. ;-)

Zum Verständnis. Etwas lässt den Geruch entstehen (erzeugen), es gärt etwas, verwest etwas, schimmelt etwas vor sich hin und das erzeugt den Geruch. Es ist wie am Klo. Stinkt es nach Pisse, gärt etwas und es ist noch da und das muss weggeputzt werden. Bei Dir..... Wenn das nicht so wäre, wäre es nach dem Streichen weg gewesen. Nachdem Luft der Träger zu sein scheint, mal überlegen und mit einer Kerze die Zugrichtung der Luft feststellen. Der Vormieter scheint ja nicht herum zu liegen irgendwo, aber viele Materialien können saugen und werden so zu einem Speicher. Holz, Estrich, Rigips, Tapeten, Gipswände USW. ......deshalb hat man Fliesen und Porzellan am Klo :) das saugt nicht. Mietwohnung? Her mit dem Vermieter.

  • mit Durchzug kräftig lüften
  • schüssel mit Wasser und Essig aufstellen
  • Tablett (nein, kein iPad) mit Kaffeepulver bestreuen
  • oder Backpulver/Natron ausstreuen
  • Zitrone halbieren oder auch nur die verwendeten & ausgedrückten Zitronenhälften auslegen.

... und wenn alles nichts hilft, dann Zimmerwände neu streichen. Hierfür gibt es Farben mit Geruchsstoppern (u.a. bei Raucherwohnungen verwendet)

Teresa001
Fragesteller

Danke, das hört sich gut an :-)

Im Hintergrund schwebt bei mir noch die Befürchtung, dass der süßliche Geruch von Schimmel stammt - wir haben nämlich beim Renovieren in dem Raum ganz leichte Schimmelspuren unter der Tapete und der Fußbodenleiste gefunden. Der Maler hat dies beseitigt, wobei ich darauf geachtet habe, dass er Mittel verwendet, die schadstoffarm sind (kein Chlor etc.). Theoretisch wäre es möglich, dass sich auch unter dem Parkett Schimmel gebildet hat. Glaube ich aber eigentlich nicht, m.E. würde es dann anders riechen...

meinMeinung  22.08.2013, 17:11
@Teresa001

ich bin auch der Meinung, dass Schimmel (oder z.B. verschüttete Milch zwischen dem Parkettboden) anders , nämlich modrig riechen würde ... (die Krimi-Variante der anderen würde ich auch eher ausschliessen :-) )

eine unangenehme, aber vielleicht zielführende Variante wäre, über Nacht kräftig durchzulüften und dann am nächsten Morgen mit der eigenen "ausgeschlafenen" Nase auf die Suche zu gehen, wo genau der Geruch herkommt. vielleicht lässt er sich so besser zuordnen und beseitigen.

good luck ...

der geruch klingt aber weniger nach tabak ---- eher nach verschimmelten lebensmitteln oder toten mäusen.

ich würde mal auf die suche gehen - na ja, essig stinkt halt auch.

Teresa001
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Wir sind am WE auf die Suche nach der Geruchsquelle gegangen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Küche - obwohl sie sauber aussah - stark mit Fett verklebt war, die Dauerfilter in der Dunstabzugshaube sind seit dem Einbau der Küche vor acht Jahren wohl noch nie gereinigt worden... Wir haben sie - so gut es ging - gereinigt und die Küche mit Fettlöser geputzt. Mittlerweile denke ich, dass der Geruch im Esszimmer (offen zur Küche hin) daher kommt, dass über Jahre/Jahrzehnte Koch- und Essensdämpfe sowie Fett von der Küche dort hineingezogen sind und sich dort abgesetzt haben. Wir haben ja die Tapete entfernen und den Raum neu streichen lassen, geholfen hat das aber nicht. Im Moment versuchen wir, viel zu lüften. Im Esszimmer ist außerdem ein großer Heizkörper mit Gitter oben, den ich gerne reinigen würde, mal sehen, ob ich den öffnen kann. Wir können es dann noch mit Essigdämpfen probieren, viel mehr fällt mir dann aber nicht mehr ein...

LG

Essig mit wasser aufkochen, soiel wie möglich, und alles volldämpfen;)