Afrikaner - Wohnung - seltsamer/unangenehmer Geruch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat etwas mit anderen, in den hiesigen Küchen nicht oder selten verwendeten, Gewürzen zu tun, die beim Kochen verwendet werden.

Als hier in dem 1950er / 1960er Jahre die ersten Knofi-Saucen gekocht wurden, hat auch mancher andere Bürger sich geschüttelt.

JayB90
Fragesteller

Hmm, das müssen ja seltsame Gewürze sein

haikoko  03.04.2014, 22:13
@JayB90

Ich habe gelernt bei meinen indischen Mitbewohnern mit umzugehen - und das trotz Duftstoff- und Gewürzallergie.

Es liegt ja auch an der Zubereitung

JayB90
Fragesteller
@haikoko

Naja, ich weiß ja nicht ob ich lernen kann damit umzugehen, ich lauf da immer so schnell wie möglich raus mit einem Tuch/Shirt vor der Nase.

Vielleicht Peppersoup mit geräuchertem Wels. Es riecht nicht gut aber es schmeckt göttlich.

Sprich die Mitmieter doch einfach mal an und bitte darum, dass sie beim Kochen die Fenster offen halten.

Als ich Kind war, wohnten unter uns als Untermieter meiner Oma Italiener. Sie kochten auf ihrem Zimmer und regelmäßig roch ich den geriebenen Parmesankäse auf Pastagerichten. Es hat sicherlich auch gut geschmeckt aber ich wünschte mir dann immer eine Brechschale.

JayB90
Fragesteller

Die Brechschale bräuchte ich auch :,D. Ich weiß ja nicht, will nicht dass sie sich dann beleidigt fühlen oder Ähnliches

musso  03.04.2014, 22:24
@JayB90

du musst ja nicht sagen, dass es stinkt, sondern kannst ganz interessiert fragen, was sie denn kocht, weil du es dem Ggeruch nach nicht kennst.

Getrockneter Fisch riecht völlig anders als Frischfisch!

JayB90
Fragesteller
@musso

Versuchen kann man's ja :)

Ich hätte jetzt auch auf getrockneten Fisch getippt. Der wird in manchen afrikanischen Küchen reichlich verwendet und riecht wirklich nicht so toll - auch wenn das Essen fantastisch schmeckt!

Evtl. könnte es auch Asant/Asafoetida sein. Das ist ein Harz und wird auch "Teufelsdreck" genannt. Wird viel in Indien, aber auch in manchen Ländern Afrikas verwendet.

Nachdem Afrika aber ein großer Kontinent ist, sind die Küchen & Zutaten sehr zahlreich.

JayB90
Fragesteller

Hmm kann sein. Ich werde mich an den Geruch nicht gewöhnen können, das weiß ich :/

Möglicherweise Cumin also Kreuzkümmel in grossen Mengen verwendet kann das schon mal relativ gewöhnungsbedürftig riechen.

Im Studentenwohnheim hatten die Afrikaner nebenan ein offenes Feuer und Ratten gegrillt.

Aber als guter Nachbar solltest du mit einem passenden Geschenk mal zum Essen einladen. Dann siehst du es und kannst die ausländische Gerüche besser beurteilen.

Gerade afrikanische Küche für eine große Familie kann schon mal gräuslich riechen ,..

JayB90
Fragesteller

Ratten ? Dein Ernst?