Geruchsproblem in den Wänden, ich bin total verzweifelt! was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vermutungen anderer Antworter zu Schimmelgeruch oder Katzenurin könnten zutreffen.

Wir hatten mal eine Wohnung zurück genommen, die rund 40 Jahre lang von zwei gleichen Personen bewohnt worden war. Die Wohnung roch ganz stark und ganz eigenartig. Es gab weder Haustiere in der Wohnung, noch gab es ein Schimmelproblem.

Die beiden hatten die ganze Zeit über, wenn mal wieder Tapetenwechsel anstand, immer eine neue Lage über die alten geklebt und die Fußböden (Parkett, PVC) waren nie erneuert worden.

Die Wohnung musste auch aus anderen Gründen total saniert werden. Als die Böden rausgerissen waren, roch es immer noch und als alle Tapeten ab waren, war auch der Geruch fast komplett weg. Nach dem Verlegen neuer Böden und dem neu Streichen aller Wände und Decken, war der Geruch endgültig verschwunden.

Das als Tipp, um dem Geruch vielleicht doch auf die Spur zu kommen. Gibt es noch Tapeten oder Bodenbeläge von den Vormietern?

bwhoch2  27.11.2016, 10:20

Danke für die Auszeichnung.

Mit einem Ozongenerator kann man ALLE Gerüche beseitigen. Das nutzt aber auf Dauer nix, wenn die Ursache nicht abgestellt wird. Das kann viele Gründe haben. Klarheit kann hier nur ein Sachverständiger bringen, der anhand einer Luftkeimprobe die Sache analysieren lässt, oder zumindest anhand der Örtlichkeit Messungen vornehmen kann und einige Bauteile untersucht.

Hallo,

ich denke du bist da mit Schimmel auf der richtigen Spur. Zwar können Naturmaterialien wie z.B. Holz oder Tapeten sehr lange Gerüche halten aber nach einem Jahr und einer Renovierung dürfte das nicht das Problem sein.

Ich würde einen Experten hinzuziehen und die Wohnung auf Pilzbefall bzw. feuchte Wände untersuchen lassen.

Hatte mal eine Wohnung mit Schimmelbefall, dass hat sich auch zuerst durch muffigen Geruch geäußert. Als ich endlich die Stelle gefunden hatte war zuerst nichts zu sehen; nach entfernen der Fußleisten und Tapete kam dann das Grauen zum Vorschein :/

Hi wenn ihr die Wände Streicht richen die nicht mehr. Was ist denn mit Türen Türrahmen Böden usw. Auch Fliesen können Gerüche speichern in den Fugen.  Ich würde an eurer Stelle die Wohnung mit Ozon oder einem Dampfreiniger grundreinigen. Dann sollte es sich erledigen.
Beim Überprüfen solltet ihr einen Fremden zuziehen. Man selbst hat ein Geruchsgedächtnis!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung
Kinnear  29.11.2016, 11:29

Um Gottes willen, bloß nicht mit Ozon, dass gast monatelang nach und ist hochgradig giftig! da gibt es gesündere Lösungen, die besser wirken!!!

lutzd  29.11.2016, 22:19

Die da wären?

Was könnte das sein...? Was sagt der Vermierter dazu? Er ist zunächst gefordert!