Rauchgeruch aus Wohnung entfernen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest die Wohnung frisch /neu tapezieren sollen..dann wäre der Geruch verschwunden!

amdros  07.10.2014, 15:48

Danke für' Sternchen

Aus Erfahrung - gar nicht. Um den Geruch definitiv loszuwerden, muss die Wohnung neu tapeziert oder wenigstens neu gestrichen werden (auch die Decken), und die Fußbodenbeläge erneuert werden.

Der Geruch zieht auch in Holz und andere Materialien, selbst die Steckdosen stinken noch danach.

Es gibt zwar Mittelchen im Drogeriebedarf, aber aus meiner Erfahrung, treibst du damit nur den Teufel mit Beelzebub aus - die Dinge riechen selbst noch chemisch. Ich habe davon fürchterliche Kopfschmerzen bekommen.

Da hilft nur ein radikaler Handwerkereinsatz - und darüber solltest du mit dem Vermieter sprechen. Das ist für einen Nichtraucher unzumutbar. Vielleicht hat er ein Einsehen. Wenn du allerdings die Wohnung nicht-renoviert übernommen hast, ist er dazu nicht verpflichtet.

Um ganz ehrlich zu antworten - als Nichtraucher wirst Du diesen Geruch praktisch noch ewig wahrnehmen, den also nie so ganz raus bekommen.

Natürlich kannst Du jetzt alles komplett neu tapezieren / streichen (alte Tapeten unbedingt entfernen !), eventuell auch mit Essigwasser reinigen (zum Beispiel Fensterscheiben, Fliesen und ähnliches), Teppiche / Bodenbeläge entfernen bzw. entsprechend reinigen. Aber selbst danach wirst Du als Nichtraucher den Geruch vermutlich noch immer wahrnehmen.

erstmal alles was abzuwaschen geht gründlichst (!) mit Wasser und Allzweckreiniger abwaschen (Türen, Fenster, Fußleisten, Lichtschalter, Fußboden etc.)

Falls der Gestank in den Wänden hängt hilft wohl nur Tapete runter und komplett neu tapezieren ...

Es gibt im Heimwerkermarkt Farben, die Nikotin sperren, lass dich dort mal beraten. Lü+ften hilft auch, aber du musst sehr viel lüften und es dauert trotzdem eine ganze Weile. So eine Farbe mit Nikotinsperre ist nicht grade billig, aber nach meiner Erfahrung immer noch das beste