Kalten Rauch Geruch aus Büchern entfernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal, indem du die Bücher ein paar Tage ins Gefrierfach legst. Genau kann ich es nicht sagen, ob es hilft. Kommt auf den Versuch an.

charmingwolf  08.02.2013, 10:16

Könnte auch eine Möglichkeit sein

NoradieHexe
Fragesteller
@Grauspecht

Es ist mir jetzt ein bisschen peinlich, da ich es noch nicht probieren konnte, da ich das Buch dauernd brauche. Aber ich bringe es jetzt gleich runter, dann kann ich es dir sagen.

Ich würde es möglichst lange stehend ( leicht aufgeblättert) bei gutem Wetter nach draußen an eine geschützte Stelle stellen ( Balkon, Terasse). Gut geht das bei praller Sonne. So habe ich Bücher aus einem müffeligen Keller "entstunken". Viel Erfolg damit!

Die Bucher einzeln in ein Papiertute legen , 2 Löffel Bikarbonat über die Bucher , nicht Schütteln und sie für eine Wochen in eine Trocken Platz Lagern , sie dann rausnehmen, sie Ausschütteln und absaugen

NoradieHexe
Fragesteller

Bikarbonat ist doch Natron, oder? Und das soll Geruch binden? Vielleicht wird es wieder schön weiß, aber ob der Geruch damit rausgeht, grübel?! So ganz überzeugt bin ich jetzt aber nicht.

charmingwolf  07.02.2013, 22:35
@NoradieHexe

• Sorry hab die Doofe Gewohnheit Bikarbonat zu sagen, ja ist Natron Mit Bucher noch nicht Probiert, eine Bekannte sagte es mir mal. Schaden davon gibt es nicht und wenn nichts Besseres Vorgeschlagen wird kann´s mit ein paar Buchers Testen.

Ich würde sie nicht mit irgendwas einsprühen, das nervt bestimmt auch irgendwann.. Vielleicht könntest du sie mal "lüften" also bei gutem wetter aufgeschlagen nach draußen legen.. :D Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber probieren kann mans ja mal ;)

NoradieHexe
Fragesteller

Wann, wird`s mal wieder richtig Sommer.... ...Sommer, wie er früher einmal war...

Ich glaube, dieses Jahr wird das nichts mehr, ich habe es schon aufgegeben... und probiere es jetzt mal mit dem Gefrierschrank..