Wand stinkt nach dem streichen?

5 Antworten

welche farbe hast du gestrichen?

normale wandfarbe? dann hat sichs nur der nikotin angelöst und somit auch der geruch stärker verteilt, das müsste man aber auch sehen da die wand trotzdem gelb durchscheint.

solche wände muss mit einer isolierfarbe gestrichen werden ansonsten wird das nichts,

die farbe stinkt aber auch von haus aus,

es gibt zwar wasserbassierte sperrfarben die sind aber aus meiner erfahrung nicht grade geil, kosten auch nicht grad wenig und man muss oft 3-4 x streichen das sie echt was helfen und dazu noch teilweies 12 stunden trockenzeit sonst wirken die nächsten anstriche nichts,

isolierfarbe wird meist bei stark gelbe wände vom nikotin 2x am selben tag gestrichen und gut ist. nur die farbe ist halt eben lösemittelhaltig das heist während dem streichen gut lüften, und dann gut auslüften.

aber ne normale wandfarbe hat absolut keinen nutzen bei nikotin schon garnicht wenn die wände schon stark gelb sind.

ps: nikotin ist halt son ding wenns nen messi auch noch war wie sieht der boden aus der muss doch auch komplett versieft sein nur die wände streichen und hoffen das der geruch komplett weg ist ist halt auch fraglich.

Da gehören die Tapeten runter. Bei solchen verqualmten Wohnungen hilft Streichen alleine nicht.

Kaufe im Farbfachhandel - nein, nicht im Baumarkt, im Fachhandel (STO, Iversen, MEGA, Brillux o. Ä.) - eine Anti - Nikotinfarbe auf Lösemittelbasis. Sie deckt hervorragend und isoliert zu 100% Geruch und Nikotin Belag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  21.08.2022, 18:29

Und vorher nicht den alten Wandbelag (Tapete usw.) entfernen durch Abkratzen etc..? Befürchtungsweise sitzt der Schmutz/Geruch des Vormieters "ganz schön tief" in der jetzt übergestrichenen Substanz.

Bin vor Jahren auch in eine Vormieter- Raucher- Stinkebude gezogen. Zum Glück ist mein Sohn vom Fach und hat erst mal alles mit spez. Sperranstrich behandelt, bevor er qualitativ hochwertige Wandfarbe (kein Baumarktsch....) gestrichen hat. Es kam nichts durch, roch sauber, nach frisch gemalert. An zwei Tagen war er fertig. Ich nicht.

Musst sämtliche Schalter- und Steckdosenabdeckungen in Klorix einweichen, Türen, Fensterrahmen, Scheuerleisten, Fliesen und Gardineneinrichtungen mühselig vom Nikotinbelag befreien. Der Aufwand hat sich gelohnt, lediglich die lackierten Türen wurden nicht mehr richtig weiß, stanken aber nicht mehr.

Jemanden suchen der einen Ozongenerator hat, der beseitigt alle Gerüche.