Dosierung Kaliumsorbat in selbstgemachter Naturkosmetik?

1 Antwort

Kaliumsorbat ist eher dazu gedacht, um wasserhaltige Substanzen zu konservieren. Es wird normalerweise in die wässrige Phase gegeben, bevor die Emulsion gerührt wird.

In der Buchreihe der Hobbythek gibt es sicher Hinweise zur Dosierung. Je kleiner der Gesamtansatz ist, desto weniger Konservierung braucht man, weil das Produkt vor dem Verderb verbraucht ist.

Ich rate dazu, die Körperbutter in kleinere, dicht verschließbare Gefäße abzufüllen, die im Kühlschrank oder Tiefkühler gelagert werden können. Dann dauert der Verbrauch des Einzelgebindes nicht zu lange und der Rest bleibt frischer.