Selbstgemachte Seife misslungen- noch zu retten?

2 Antworten

Es sollte funktionieren wenn du sie nochmal schmilzt. Letztens wenn ich das gemacht hatte, hatte es geklappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist kein Wunder das deine Seife fettig ist. Du hast zu einer fertigen Seife einfach Fett gegeben. Das geht zu einem gewissen Grade, daher sehe ich eine gut Chance die Seife durch weitere Hinzugabe von Rohseife zu retten.

Wenn du wirklich Seife herstellen willst dann musst du deiner Fettmischung eine Lauge, meist Natronlauge oder Kalilauge hinzufügen. Die Richtigen Mengenverhältnisse muss man aber genau ausrechnen.