Ist Tetrasodium EDTA in Seife schädlich für den Menschen, da es nicht Biologisch Abbaubar ist?

2 Antworten

Tetrasodium ETDA ist ein sogenannter Komplexbildner, der von der Industrie eingesetzt wird, um die Haltbarkeit von Seifen zu verlängern und um eine bessere Funktion der Seife bei sehr hartem Wasser zu gewährleisten. EDTA kann Ionen an sich binden, etwa von Metallen, die die Haltbarkeit beeinträchtigen können oder auch von Calcium, welches in hartem Leitungswasser vorkommt und Kalkseife verursachen kann, die sich als Belag im Waschbecken absetzt.

Eigentlich ist EDTA in Seifen nicht notwendig, sie halten im Allgemeinen auch so jahrelang, insbesondere Fabrikseifen, die ja meist nicht überfettet sind und daher kaum überschüssiges Fett enthalten, welches ranzig werden könnte. Man verwendet es sozusagen vorbeugend – wenn man eine Charge mit einer Million Stück Seife macht, will man sicher sein, dass sie nicht wegen eines Fehlers aus Versehen schlecht wird. Kalkseife ist lediglich eine Frage der regelmäßigen Reinigung des Badezimmers, die ohnehin stattfinden sollte.

EDTA ist nach der maßgeblichen EU-Kosmetikverordnung zugelassen, wie so viele Dinge, die man vielleicht gar nicht auf der Haut möchte. Es gibt auch Berichte, wonach es nicht gut für den Menschen ist:

https://www.seife.info/edta/

Dabei muss man bedenken, dass Seife ja nur kurz auf der Haut ist und rasch abgespült wird. Andererseits können Stoffe über die Haut direkt ins Blut gelangen, wie etwa bei Nikotin-Pflastern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transdermales_Pflaster

Letztlich ist es so, dass es diesen Stoff in Seifen eigentlich gar nicht braucht. Lediglich die industriellen Hersteller verwenden es. Alternativen gibt es zahlreiche, vor allem kleine Seifenmanufakturen, aber auch größere. Da alles deklariert werden muss, hilft immer ein Blick auf die Zutatenliste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur
donkeyXP
Fragesteller

Hab jetzt verwendet die Seife ist das schlimm?

Calciumdinatrium-EDTA ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen (E 385). Man sollte also nicht erwarten, dass die Benutzung von Seife mit EDTA zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung