Funktionieren Spüli und Stückseife auf gleiche Weise beim Fettlösen?

2 Antworten

ja, die physikalischen Prinzipien sind identisch, weil es die gleichen Bestandteile sind. Spüli ist quasi nur bereits vorgelöst, damit es etwas schneller geht und der Kunde im Zweifelsfall etwas mehr als nötig nimmt und so den Absatz steigert.

Im Prinzip ja. Beides sind Tenside, auch als waschaktive Substanzen oder Detergenzien bezeichnet. Sie sind in Reinigungsmitteln, Waschmitteln und Kosmetika enthalten. Sie zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass sie Fett mittels einer wässrigen Waschlauge lösen können. Das wäre ohne Tenside nicht möglich, da sich Wasser und Fett alleine nicht verbinden.

Tensiden gelingt dies, da ihre Moleküle zwei verschiedene Enden haben: Eines kann sich mit Fett – respektive Fettschmutz – verbinden, das andere mit dem Waschwasser. Beim Waschvorgang bilden sich in der Waschlauge sogenannte Mizellen, die man sich wie Igelkugeln aus Tensidmolekülen vorstellen kann. Dabei sind die fett-affinen Enden nach innen gerichtet und umschließen dort Fettpartikel. Mit den nach außen gerichteten wasserlöslichen Enden können sich diese Mizellen problemlos im Waschwasser bewegen. So befördern sie die eigentlich nicht wasserlöslichen Fetttröpfchen in ihrem Innern in den Abfluss.

Seife ist das älteste menschengemachte Tensid der Welt. Es diente noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts als meistverwendetes Wasch- und Putzmittel. In den 1930er Jahren wurden in Deutschland und den USA erste synthetische Tenside entwickelt. Diese sogenannten Fettalkoholsulfate reagierten unempfindlicher als Seife auf kalkhaltiges Wasser und wurden daher insbesondere von der Waschmittelindustrie geschätzt, inzwischen sind weitere Tenside entwickelt worden. Im Spülmittel steckt eines dieser modernen synthetischen Tenside.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur