Stückseife oder Flüssigseife?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Flüssigseife 73%
Stücksteife / Kernseife 27%

16 Antworten

Stücksteife / Kernseife

Flüssigseife ist umwelttechnischer Blödsinn. Shampoo übrigens auch. Es sind seifige Substanzen, also Tenside, in wässriger Lösung. Dafür wird enorm viel Raum und Gewicht hergestellt ohne dass es nötig wäre. Und weil man Flüssigkeiten und Gele nicht in Papier wickeln kann, werden dafür aberwitzige Mengen an Plastikmüll produziert.

https://youtu.be/5i0rgeczLZM

PS: der ganze Hype um Shampoo, Duschgel und Flüssigseifen sind nichts weiter als die Versuche, mehr Umsatz mit weniger Inhalt zu erzielen. Sollte man berücksichtigen. Bis in die 1980er hinein hat man immer mit festen Seifen geduscht.

Ich kann mich da noch an die Fa-Werbung erinnern. So ein Werbeposter, gedruckt auf Stoff, hängt noch im Gästeklo meines Elternhauses, von 1974, mit Kalender.

Fa, mit der wilden Frische von Limonen. Rrrrrr, das war damals sowas von angesagt und exotisch!

Ich kaufe schon lange nur noch feste Seife, Alverde von dm, und feste Haarseife. So ein Stück Haarseife kostet 4 EUR oder 5 EUR, hält über ein Jahr, extrem sparsam im Gebrauch. Und man hat nur etwas Papier oder Pappe als Verpackung. All dieser Plastikmüll muss nicht sein.

Wenn jemand wirklich einen Flüssigseifenspender benutzen will, dann sollte man den nur mit einem Folienbeutelprodukt auffüllen.

Da sowas aber leicht verderben kann, enthalten Flüssigseifen immer Konservierungsstoffe, die feste Seifen natürlich nicht brauchen.

Stücksteife / Kernseife

Stückseife, weil sie länger hält und ergiebiger ist.

Oft riecht die Flüssigseife aber besser, wenn ich den Duft wirklich gern hab, oder wenn ich Verwendung für einen Seifenspender habe, darf es auch Flüssigseife sein.

Stücksteife / Kernseife

Ist definitiv umweltfreundlicher, weil sie mit weit weniger Verpackung auskommt und man letztlich genau so viel verbraucht, wie man möchte, während die Dosierung bei Flüssigseife weit ungenauer ist.

Flüssigseife

Ich benutze lieber Flüssigseife. Es ekelt mich an, wenn sich sämtliche Leute ein Stück Seife teilen. Oft wird diese nach benutzen nicht abgespült und schmutzig wieder aufs Waschbecken gelegt. Wenn mein Papa Erde an den Händen hatte (von der Gartenarbeit), sieht die Seife danach schrecklich aus. Das Waschbecken ist auch dauernd vollgeschmiert mit Seifenreste, die von der Seife abgehen.

Mein Seifenspender hingegen, steht schön ordentlich und sauber auf einem kleinen Untersetzer.

Stücksteife / Kernseife

Sie weisen einfach deutlich weniger Verpackung auf und oft sind sie sogar nur in ein Papier eingewickelt. Für Gäste hab ich auch Flüssigseife da, die wird von meinem Partner und mir aber nicht genutzt und hält deshalb ewig. Nachweislich ist ein Seifenstück auch nicht unhygienischer.