Aloe Vera Öl, wie Mazeration herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aloe Vera Öl – selten, aber wertvoll

Aloe Vera Öl ist bei weitem nicht so bekannt wie etwas Aloe Gel oder Saft, dabei eignet sich das Öl auch hervorragend für die intensive Hautpflege z.B. nach dem Sonnenbad. Gewonnen wird es nicht direkt aus der Pflanze, sondern durch Mazeration, das heißt, Teile der Aloe Vera Pflanze werden in ein anderes Pflanzenöl eingelegt. Nach etwa zwei Wochen Lagerung sind die wertvollen Inhaltsstoffe der Pflanze in das Öl übergegangen.

Häufig werden zur Herstellung von Aloe Vera Öl die Pflanzenextrakte genutzt, da diese eine höhere Wirkstoffkonzentration vorweisen, als beispielsweise unverarbeitetes Pflanzen-Gel. Beim Kauf also auf jeden Fall die Inhaltsstoffe anschauen, mehr als Öl und Aloe Vera sollte nicht enthalten sein!

Aloe Vera Öl selber machen?

Du kannst, wenn du eine Aloe Vera Pflanze zu Hause hast, selbst eine Mazeration durchführen. Es geht sogar relativ einfach:

Schneide ein frisches Blatt von deiner Aloe Vera Pflanze ab und entferne etwa 10 g des Blattgels aus dem Inneren. Dafür musst du die Pflanze zunächst schälen und das flüssige Aloin ablaufen lassen (hier geht’s zur Anleitung). Nun das Gel mit einem Basisöl deiner Wahl vermischen. Unser Favorit: Weizenkeimöl.
Diese Mischung lagerst du nun an einem lichtgeschützten und trockenen Ort, verschließe das Gefäß gut. Hin und wieder solltest du das Öl und das Aloe Vera Gel durchschütteln.

Nach zwei Wochen ist es soweit: Dein Produkt ist fast fertig. Gieße nun die ganze Mischung durch ein Mulltuch in eine Apothekerflasche (Glasflasche mit Pfropfen). Damit das Öl nicht schlecht wird, füge außerdem 1 Teelöffel Vitamin E Acetat hinzu. Fertig!

Lanaa90
Fragesteller

Deine Erklärung war hervorragend ! Nochmal eine Frage, welche Basisöle kann ich für diese Mazeration nutzen? Ich tue mir sehr schwer bei der Wahl..

Monianka  06.08.2018, 17:03

Die haben hier Weizenkeimöl genommen. Meine Mutter hat früher immer Sonnenblumenöl verwandt. ____ Google doch mal! Beim lesen, kannst du dir Wichtiges in ein Heft abschreiben. Mach ich immer. Dann lern ich besser und werde sicher dabei. Das Internet bietet viel zum Lernen. Toll ist das und man hat das Geld für viele Bücher gespart. ____ Viel Spass beim Ausprobieren! 💙💛💜💚

Monianka  06.08.2018, 17:08

Du brauchst nicht viel Wirkstoff. Wir hatten mit der Praxis Weleda und Wala besucht. Google auch homöopathisch und Potenzen.

Monianka  06.08.2018, 17:10

Es gibt welche, die machen alle Kosmetika und Reinigungsmittel selber. Da kannst du dir auch per Mail kostenlos alle neuen Infos zusenden lassen.

Monianka  06.08.2018, 17:11

Danke für s Danke und 🌟.

Eine Mazeration kannst du nicht herstellen, herstellen kannst du ein Mazerat. Und dieses kannst du aus beiden Sachen herstellen.