Gelb grüner Aloe Vera Saft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloe Pflanzen besitzen einerseits das Wasserspeichergewebe ("Gel") - dieses ist farblos, befindet sich im Inneren des Blatts und wird für die typischen, bekannten Anwendungen verwendet - und andererseits den Blattsaft ("Saft") - er ist gelb, unglauich bitter und leicht giftig. Es fließt in der Blattrinde. Für die äußerliche Anwendung ist es nicht so dramatisch, wenn etwas Saft auf deinem Gel ist.

Wichtig ist, dass du den Saft nicht verzehrst oder auf Schleimhäute aufträgst! Nachher gut die Hände waschen.

Für die Zukunft wäre es sinnvoll, wenn du deine Aloe so erntest: erst unten an der Basis das Blatt mit einem scharfen und sauberen Messer abschneiden. Dann das Blatt mit der Schnittfläche nach unten auf Küchenkrepp o.ä. stellen, sodass der gelbe Blattsaft abfließen kann. Danach nochmals den untersten Teil entfernen (sauberes Messer) und nur den Saftlosen Teil schälen und verwenden.