Haarausfall durch Haarwachs/Haarspray?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Durch Wax schon mal gar nicht und ab und wenn durch Haarspray, wenn es damit ĂŒbertrieben wird, dann aber ist es Haarbruch und kein Haarausfall.

Haarausfall kommt von innen!

Searmix58
Fragesteller

Kann man durch einen "Haarbruch" irgendwann auch eine Glatze bekommen wie bei Haarausfall?

Sonja66  04.09.2018, 14:10
@Searmix58

Das könnte rein theoretisch schon sein, ja, passierte schon mal bei Blondierungen. Glatze, ja, es bleiben meist paar Stöpsel ĂŒber, ne.
Alles wÀchst dann ja auch wieder nach......

Hallo Searmix58,

Stylingprodukte, wie Haarspray, Haargel und Haarwax können tatsĂ€chlich zu einem Haarverlust fĂŒhren; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch die klebrigen Stylingprodukt ausgelöst.

Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine FlexibilitĂ€t verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (u.a. Haargel) kleben auch bei Haarspray die LĂ€ngen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch fĂŒhren kann. Medizinischen Haarausfall lösen sie jedoch nicht aus.

Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkte lĂ€sst es sich bei Haarspray nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in BerĂŒhrung kommt. So kann es bei hĂ€ufigem Gebrauch zusĂ€tzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen.

In diesem Fall verhindert das Stylingprodukt, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und NĂ€hrstoffen versorgt werden, was tatsĂ€chlich zum Ausfallen der Haare fĂŒhren kann.

Mit der richtigen Pflege und einer Stylingprodukt-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder.

Auf unserer Seite www.regaine.de findest Du weitere Informationen zum Thema und zur richtigen Haarpflege.

Alles Gute!

Anna

vom RegaineÂź Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Wenn die Kopfhaut durch die Produkte gereizt wird, kann das schon passieren.

Ich habe den Sommer ĂŒber immer wieder Salzspray verwendet und plötzlich starken Haarausfall bekommen. Nachdem ich auf Anraten meiner Dermatologin das Spray verbannt und die Kopfhaut mit der von ihr verschriebenen Tinktur behandelt habe, war der Spuk vorbei.