Verursacht Haarwachs und Haarspray Haarausfall?

3 Antworten

Hallo magicrex,

Haarspray kann tatsächlich zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.

Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine Flexibilität verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (auch Haarwachs) kleben auch bei Haarspray die Längen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch führen kann. Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkte lässt es sich bei Haarspray nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. So kann es bei häufigem Gebrauch zusätzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen.

In diesem Fall verhindert das Haarspray, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen kann. Medizinischen Haarausfall löst das Haarspray jedoch nicht aus.

Nach einer Stylingprodukt-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder.

Tipps zur richtigen Haarpflege findest Du auch unserer Seite www.regaine.de

Das Haar ist eigentlich totes Material, da passiert nichts. Solltest darauf achten, nichts auf die Kopfhaut zu bekommen.

ich bin 17 und nutze seit 2 jahren haarspray in übermassen, zumindest laut meiner mum, also meine haare fühlen sich meistens an wie plastik und verhalten sich auch so ^^ als wenn man reindrückt kommen die wieder raus xD und naja ausser dass sie immer mehr streiken hab ich nix bemerkt und vorallem kein ausfall D: