Kokosöl erzeugt Licht?

Die beiden Sachen die ich verwendet habe.

Miraculix84  10.02.2022, 05:53

Kannst du mal ein Foto von den verwendeten Produkten und deinen "Versuch" machen? Ich möchte das auch ausprobieren!

Frogsli
Fragesteller

Habe das Foto mit den beiden Sachen mal ergänzt. Fotografieren konnte ich es leider nicht, das Licht war zu schwach :/

3 Antworten

Das habe ich letzte Nacht auch festgestellt. Das Kokosöl war kalt und dadurch relativ fest und als ich mit dem Fingernagel das Öl aus dem Glas gekratzt habe, leuchtete das Öl um den Finger hell auf. Das ging jedesmal so, wenn ich in das Glas gegriffen habe, um Kokosöl rauszukratzen. Bei meinem Freund ging das nicht. Ich habe allerdings lange Fingernägel und wir haben über diesen Effekt Bauklötzer gestaunt. Es war übrigens das dm Bio Kokosöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich nach einer Art Chemolumineszenz an. Offenbar wird hier durch die spezielle Kombination der Inhaltsstoffe der Schokolade und des Kokosöls die mechanische Energie, die beim Reiben entsteht, in chemische Energie umgesetzt, die sich dann durch ein kaltes Leuchten "entlädt". Sehr interessant! Man müsste das mal systematisch mit unterschiedlichen Schokoladen und Ölen untersuchen. Könnte ein netter Artikel in einer Fachzeitschrift werden.

Frogsli
Fragesteller

Glaubst du ich kann da einer Zeitschrift für sowas einfach mal schreiben?🤔 Ich habe mit so etwas gar keine Erfahrung 😅

Picus48  10.02.2022, 13:15
@Frogsli

So ganz ohne experimentelle und analytische Arbeiten zu den Inhaltsstoffen wird das nichts werden. Frage doch mal Deinen Chemielehrer, ob er mit Dir zusammen das einmal untersuchen möchte.

Manche Öle, wobei eher aus dem technischen Bereich, von Lebensmitteln ist mir dies nicht bekannt, können sich statisch aufladen. Da wäre es denkbar, dass es sich vielleicht um Funken handelt. Kannst du den Effekt gezielt herbeirufen oder hat das nur dieses eine Mal funktioniert?

Frogsli
Fragesteller

Ne ich kann das schon wiederholen. Ich könnte versuchen das aufzunehmen und hier hochzuladen, aber ich weiß nicht wie gut meine Kamera funktioniert.

Ich wundere mich nur, weil ich das auch so nicht kenne und wie Funken sieht es nicht aus. Es errinert finde ich eher an dieses Meeresleuchten, dass es manchmal an der Nordsee gibt, wenn man am Strand auf den Boden tritt.

Frogsli
Fragesteller
@Frogsli

Das Licht ist leider zu schwach, man sieht nichts auf der Kamera :/