Frage von tenacious 18.09.2009

Wieviel genau ist eine Messerspitze?

• Hilfreichste Antwort von Elch67 18.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kommt aufs Messer an.

• Antwort von Kuechenjunge 19.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich dosiere eine Messerspitze immer mit ca. 3 - 7 Millimeter, abhängig vom Rezept. Der Geschmack sollte dem entsprechen, was ich damit erreichen möchte, daher variiere ich bei fast jedem Rezept.

• Antwort von DivineTime 18.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nur die Spitze halt^^

• Antwort von sikas 18.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kommt nicht so darauf an, wenn es nur unterstreichend ist was dazu kommt, ist etwas mehr kein problem und weniger auch nicht wirklich.Wenn es eine starke Komponente ist eher weniger als zuviel.

LG Sikas

• Antwort von Abendwind 28.05.2010

vielleicht hilft Dir ja folgende Info weiter:

lt. der Broschüre "Salz als Lebensmittel - Unverzichtbar und wertvoll" (http://www.vks-kalisalz.de/images/pdfs/Salz-als-Lebensmittel.pdf, S. 19) ist:

1 gestr EL Salz = 15g

1 gestr TL Salz = 5g

1 Messerspitze Salz = 0,25g

1 Prise Salz = 0.04g.

So weit, so gut.

Da bei denen nun ganz offenbar Gramm = Milliliter gilt (denn standardmäßig ist 1 EL = 15ml, 1 TL = 5 ml), muss gelten:

1 Msp = 0,25 ml,

1 Prise = 0,04 ml

Übrigens:

da ich selber viel mit Stevia (einem natürlichen Süßungsmittel) backe und koche, das sooooooo süß ist dass es immer nur "messerspitzenweise" zugegeben werden darf, verwende ich zum Abmessen einer Msp einen Eisspaltel.

Ich habe ermittelt, dass 1 Eisspatel in der Praxis einer Msp entspricht.

• Antwort von moin390 18.09.2009
  • Antwort von br1969 18.09.2009

Der Begriff "Messerspitze" (Msp.) ist mengenmäßig nicht definiert. Genausogut könnte es heißen "eine Prise". Gemeint ist, dass lediglich ein ganz klein bisschen von dem entsprechenden Gewürz im Teig ist (meistens eine Prise Salz bei einem süßen Kuchen).

• Antwort von Silkilinia 18.09.2009

wenn du mit dem Daumen und dem Zeigefinger in den Salztopf greifst, soviel, wie zwischen den Fingern ist, ist auch eine Messerspitze! ^^

• Antwort von peterkaosa 18.09.2009

0,2 cm, bei einer Klingenbreite von 4 cm

• Antwort von Incubus65 18.09.2009

1 Gran

• Antwort von Leckerschmeck 18.09.2009

etwa 5 mm

• Antwort von PeterTheodor 18.09.2009

Die Spitze eben. Das ist die Stelle bevor das Messer in die normale Breite übergeht.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!