Wieviel ist 1 Messerspitze?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal hier die Bilder mit Lebensmitteln auf den Messerspitzen an. Wenn du sehr unsicher bist, nimm ein Essmesser (kein scharfes) und etwas Salz mit in die Apotheke und sage, die sollen dir sagen, wie viel du von dem Medikament (Packung mitnehmen) nehmen sollst oder dir ggf. einen entsprechenden Messlöffel geben (oft gibt es verschiedene Messlöffel für bestimmte Mengen).

https://www.google.com/search?q=messerspitze&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiF0tSmnOrcAhXGLVAKHTqeBusQ_AUICigB&biw=1144&bih=579

Im Normalfall vermute ich, dass eine Angabe wie "eine Messerspitze" bedeutet, dass es halt nicht schlimm ist, wenn es mal ein halbes Gramm und mal anderthalb Gramm sind.

Och Leute...

Mit nem handelsüblichen Messer, warum heißt das wohl sonst eine Messerspitze voll... ?

Einfach das Messer mit der Spitze in das Pulver stecken, wieder rausziehen und das was auf'm Messer bleibt, verwendet man. Also ein kleines Häufchen, das auf die Spitze eines Messers passt - was ist denn daran so kompliziert?

Ihr verwendet hier grad 'ne Nagelschere zum Rasen mähen.

Solche angaben zeigen immer, dass es nicht so wild ist, wenn man sich ein bisschen vertut. es steht ja auch nicht, ob die gehäuft sein soll oder gestrichen oder irgendwas.

Wie und womit kann man die Menge von 1 Msp. abmessen?

Mit einer Feinwaage. Umgangssprachlich auch Briefwaage.

Es gibt sogar welche mit Messschälchen. Schälchen auf die Waage stellen... Austarieren sodass du auf 0,00(0) g kommst und dann das Pulver vorsichtig drauf geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Auf die Spitze meines Küchenmessers passt 1 kleines Salzkörnchen.

Wenn du das Messer sekrecht stellst und und das Salzkorn darauf balancierst.

Das ist aber nicht gemeint. Wenn du das Messer legst, so dass die Flache Seite nach oben zeigt und du dann den vorderen Teil wie einen Löffel benutzt, dann hast du auf dem Messer eine Messerspitze des Zeugs, das du damit aufnimmst.