Wieviel ist eine Prise oder Messerspitze Salz? Diese Mengenangabe findet man in vielen Rezepten!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Prise Salz, ist soviel wie Du mit drei Fingern greifen kannst (Daumen,Zeigefinger und Mittelfinger). Eine Messerspitze Salz ist das Häufchen das Du mit der Messersptze bewegen kannst. Die Mengenangaben sind absichtlich so ungenau, da es auf eine genaue Menge nicht ankommt. Es soll nur eine Spur von Salz im Gericht vorhanden sein. Ein komplettes weglassen einer Prise oder Messerspitze würde niemand wirklich herausschmecken. Die anderen Aromen in der Speise wären aber nicht so deutlich zu schmecken.

Dabei geht es nicht um Riesenmesser oder winzige Messerchen, sondern um ganz normale Tafelmesser. Wenn Du die Spitze mit Salz bedeckst, hast Du ein winziges Häufchen und das ist genau die richtige Menge. Gruß, q.

naja das komt auf die menge an und was du kochst. wen du dir nicht sicher bist schrittweise und abschmecken

okay - du kannst es ab sofort durch die simple mengenangabe "ein bisschen" ersetzen. ist das genau genug?

Hast du auch mal dran gedacht, dass es vom individuellen Geschmack abhängt? Mach einfach so viel rein, dass es dir schmeckt.