Wieviel Eier braucht man für 200 gr Eiweiß?

4 Antworten

Falls Du wirklich 200g haben willst, dann hilft es nichts, dann musst Du es wohl wie ein Patissier machen: trennen und abwiegen. Mehr als eine Packung Eier solltest Du nicht brauchen. Das Ding ist halt: bei großen Mengen kannst Du Richtwert auf Ei nehmen, weil dann die Schwankungen nicht so ins Gewicht fallen. Willst Du aber genau vier entremets machen und das Rezept sagt 200g, dann solltest Du sie einhalten, um genau das gewüschte Ergebnis zu erzielen.

Brauchst Du Eiweiß oder Eiklar? (also das was bei Ei übrig bleibt, wenn Schale und Eigelb weg ist)

Ein Ei mittlerer Größe habe 60 g. 10 % davon macht die Eischale aus, bleiben für den Inhalt 54 g. Davon sind 2/3 Eiklar und 1/3 Eigelb. Also haben wir rund 36 g Eiklar im Ei. Davon bleiben dann 2 g beim Aufschlagen an der Schale. Also braucht es 5,8, gerundet 6 Eier für 200 g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gforler  22.12.2018, 00:48

Ich habe 7Eier geschätzt. Deine akurate Antwort ist sympatisch.

Ich glaube ein gekochtes Ei hat zwischen 10-15% Eiweiß.
Bei 200gr wären es also ungefähr 1,5-2kg gekochte Eier.