Wieviel Chili con carne muß ich für 40 Erwachsene kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich heidihopp das dürfte ,,fast" unmöglich sein. Dazu brauchst du ja schon eine Gulaschkanone. Wenn du die Menge in mehreren kleineren Töpfen kochen willst, wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, die meisten EHerde haben ja nur 4 Platten. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Besitzt du große Töpfe (1o Liter) oder kannst du davon 4 leihen, das wäre einfacher, weil du ja auch ans würzen denken musst. 40 Liter Chili sind aber sehr knapp bemessen! Ich würde, über den Daumen gepeilt, 500 g. Gehacktes für 4 Personen rechnen. Oje, ich fühle mit dir, sehe die Schweizbäche fließen. Ich hab mal für eine Hochzeitsgesellschaft Krautsalat gemacht- nie wieder, hatte Muskelkater in den Händen. Also ran ans vorkochen und ich hoffe du hast eine große Gefriertruhe!

Heidihopp
Fragesteller

Danke anni51, endlich eine Antwort, die Hand und Fuß hat. Ich weiß, daß man nicht einfach x40 nehmen kann bei großen Mengen. Ich habe große Töpfe und bin es schon gewohnt, oft für mehr als 10 Leute zu kochen, aber 40 ist nochmal mehr. Aber ich koche sehr gerne und vorkochen ist eine sehr gute Idee. Interessant bei unserem Fest ist, daß Diabetiker und Vegetarier, Lactose- und Glutenproblematiker dabei sind, aber die kommen zu den 40 Personen dazu. Es wird sehr interessant werden, weil die Feier von Freitagabend bis Sonntagmittag geht. Super, nicht? Aber ich freue mich, auch auf die Arbeit und werde bald anfangen und dann eingefrieren. Vielen, vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Antwort, Heidihopp

anni51  22.03.2013, 18:53
@Heidihopp

Grins, da hast du dir ja was vorgenommen. Ja für mich wäre das auch eine große Herausforderung und ich musste schon für Seemänners kochen. Wenns da nicht schmeckt wird man schon mal Kiel geholt ;) Bei deiner Feier wäre ich auch gern dabei- von Freitag bis Sonntag uff aber da legt meine Leber Einspruch ein. Viel Spaß und gutes gelingen.

Heidihopp
Fragesteller
@anni51

Hi, was hat Deine Leber gegen Chili con carne? Ich wohne ja im Weinland und es wird guten Wein geben, aber auch Bier, beides mit oder ohne Alkohol. Also bei "mit " könnte die Leber mosern, aber bei Chili? Ich freue mich sehr auf das Fest und bin nun dabei, neue Chilirezepte zu kochen, um zu sehen, wie die schmecken. Und dann ist natürlich die Verpflegungsfrage für die übrigen Mahlzeiten zu lösen, z.B. Frühstück, Abendessen, Kaffeetafel usw. Aber dem sehe ich eher gelassen entgegen. Die Feier ist erst im Juni, Du siehst, ich fange früh an. Aber das Organisieren ist ein so wichtiger schöner Teil einer jeden Feier. Ich wünsch Dir was und grüße herzlich, Heidihopp

anni51  23.03.2013, 17:05
@Heidihopp

Nein beim Chili würde meine Leber nicht motzen aber ich bin ein absoluter Weingenießer. Und Chili macht Durst, hi hi hi. Eine schöne Zeit der Vorfreude wünsche ich dir, viele gute Geschmackserlebnisse beim Vorkosten und gutes Gelingen- Danke für den Stern!

Heidihopp
Fragesteller

Hallo anni51, das Fest ist vorüber und alles hat prima geklappt. Ich habe mich an Deine Ratschläge gehalten und das war genau richtig. Es war heiß, aber auch wunderschön, weil alles draußen zu richten war. Danke und Gruß, Heidihopp

viel!

anni51  22.03.2013, 15:55

Jupps, die gleiche Antwort kam ihr auch ganz spontan.

So um 15 Liter ist genug dazu brauchst du aber erst mal einen sehr großen oder mehrere große Töpfe und das Rezept : http://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Chili_con_Carne mal 10 nehmen .Das Rezept ist sehr gut wenn bei dem essen viele oder auch nur einige es nicht so scharf vertragen das Essen milder lassen.Dazu dann aber fein gehackte Frische Chilis kurz mit etwas Zwiebel und Knoblauch an schwitzen und nur salzen .Das dann auf den Tischen verteilen zum nach würzen.

LG Sikas

Heidihopp
Fragesteller

Hallo Sikas, danke für die Antwort, das ist wirklich hilfreich. Auch der Hinweis mit den frischen Chilis ist gut, denn es sind immer Personen dabei, die nicht unbedingt extrem scharf essen wollen.
Das Rezept werde ich erst mal ausprobieren, es ist von den Zutaten her ziemlich aufwendig. Mein Rezept ist da einfacher, aber es stammt auch aus einem amerikanischen Kochbuch. LG Heidihopp

Heidihopp
Fragesteller

Hallo Sikas, Deine Hilfe war super, das Fest ist vorbei und alles war genau richtig berechnet und alle wurden satt. Der Tipp mit dem Nachwürzen war auch prima. Danke und Gruß, Heidihopp

sikas  18.06.2013, 18:26
@Heidihopp

Grins ;O) Freud mich,das mit den Mengen ist Übungssache und ist bei uns oft der Fall das 24 bis 32 und ab und an auch mehr verköstigt werden.

Rechne es einfach für die Portion aus die du für dich machst , also für eine Person . Dann rechne alles mal 40 und evtl. noch etwas höher , falls deine Con Carne besonders gut ist :)

Such dir das Rezept online und wenn das für 4 Portionen ist nimm es mal 10. Willst du etwas mehr machen das du Reserve hast nimm es mal 12.