wieviel kilo sind 1 liter beton

4 Antworten

So ganz klar ist deine Frage nicht. Wenn Beton ausgehärtet und trocken ist sind 1 Liter (Raummaß) Beton weniger Gewicht (kg) als wenn der Beton erst angemischt wird.

Gips härtet beim trocknen. Aber Zement härtet durch Oxidation (Reaktion mit Wasser), du solltest also den Beton einige Tage feucht halten (was das Gewicht beeinflusst). Das Mischungsverhältnis von Zement, Sand und Wasser steht normalerweise auf der Verpackung.

Jackie251  30.08.2012, 14:56

Und ich dachte Oxidation wäre wenn es mit Sauerstoff(wobei Oxidation eigentlich noch ein größeres Feld ist) und der Zement mit Wasser eher eine Hydratation macht ;-)

Ich schätze gemischt etwa 2-3 Kilo. Je nach Beton-Art und Mischung ist es unterschiedlich. Meist 4 Schippen Sand, ein mal Beton und 5 Liter Wassser etwa

Um das exakt ausrechnen zu können, bräuchten wir mehr Infos über den Beton. Aber wenn du den gleich verwenden willst;

Für 10kg Beton reichen ca 4l-5l Wasser zum anmischen. Kipp halt langsam nach während du rührst.

1 Liter entspricht ca. 2,3 kg (es ist unterschiedlich je nach Betonart). Geh in den Baumarkt und kaufe einen Sack Fertigbeton. Da steht genau, wie viel Wasser benötigt wird. GNagel